Gebot er seinen Jüngern, vom Wein aus dem Kelch zu nehmen und davon zu trinken und auch der Menge zu geben

Jesus Christus segnete auch den Wein und gab seinen Jüngern davon. Die Jünger gaben dann der Menge von dem Wein
(Bild: Quelle)

Nachdem der auferstandene Jesus den Nephiten geboten hatte, das gebrochene Brot immer als Erinnerung an ihn zu genießen (3. Nephi 18:6-7), lehrte er sie den zweiten Teil des Erinnerungsmahles: „Und es begab sich: Als er diese Worte gesagt hatte, gebot er seinen Jüngern, vom Wein aus dem Kelch zu nehmen und davon zu trinken und auch der Menge zu geben, daß sie davon trinke. 9  Und es begab sich: Sie taten es und tranken davon und wurden satt; und sie gaben der Menge, und sie tranken und sie wurden satt.“ (3. Nephi 18:8-9).

Gebot er seinen Jüngern, vom Wein aus dem Kelch zu nehmen und davon zu trinken und auch der Menge zu geben. Das Opfer Jesu bestand darin, dass er seinen Leib hingab und sein Blut opferte. Seinen Leib gab er hin, als er am Kreuz zum Vater sagte: „… in deine Hände lege ich meinen Geist. …“ (Lukas 23:46). Sein Blut opferte er dadurch, dass ihm nach seinem Tod ein Soldat die Lanze in seine Seite stach und sein Blut herausfloss (Johannes 19:34).

Ein reines Opfer, das allen Kindern unseres himmlischen Vaters, die über die Erde gehen dürfen, die Errettung bringen sollte, die `Errettung´ von unserem körperlichen, und im Fall unseres Gehorsams seinen Geboten gegenüber auch vom geistigem Tod, die durch den Fall Adams und Evas im Garten von Eden hervorgerufen wurden. Dadurch, dass er seinen Körper hingab und nach drei Tagen wieder aufnahm, werden auch wir alle unseren physischen Körper niederlegen und zu einer von Gott bestimmten Zeit verherrlicht wieder aufnehmen können. Durch sein Blut, hat er für die Sünden aller Menschen gesühnt und einem jeden, der an ihn glaubt die Rückkehr zu unseren himmlischen Eltern ermöglicht, und uns dadurch `Erlösung´ bereitet (1. Johannes 1:7). Durch das Abendmahl haben wir die Möglichkeit uns immer an dieses Errettungs- und Erlösungswerk Jesu zu erinnern und die Bündnisse, die wir bei der Taufe eingegangen sind, ihm zu dienen und seine Gebote zu halten (Mosia 18:8-10,13), zu erneuern.

Wie verstehst du das mit dem `sie aßen und tranken vom Brot und vom Wein, bis sie satt waren´?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code