Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen (oder: hielten fest zusammen) und hatten alles gemeinsam

(Bild: Quelle)

„Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen (oder: hielten fest zusammen) und hatten alles gemeinsam;  45 sie verkauften ihre Besitztümer und ihre Habe und verteilten (den Erlös) unter alle nach Maßgabe der Bedürftigkeit eines jeden;“ (Apostelgeschichte 2:44-45).

Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen (oder: hielten fest zusammen) und hatten alles gemeinsam. Worum geht es hier? Wir befinden uns in der Zeit nach dem Pfingstereignis, bei dem den Mitgliedern der Kirche, die Jesus Christus aufgerichtet hatte, der Heilige Geist ausgeschüttet wurde (Apostelgeschichte 2:33), als Tröster, weil der Retter nicht mehr unter ihnen war (Johannes 16:7). Die Apostel lehrten den Menschen das Evangelium und es gab die ersten Bekehrten, die an der Lehre festhielten (Apostelgeschichte 2:42). Und weil sie an der Lehre festhielten, kümmerte sich ein jeder um einen jeden. Sie kümmerten sich darum, dass jeder im geistigen, wie im weltlichen Sinne, das bekommt, was er benötigt, was dazu führte, dass sie zusammenhielten und ihren Besitz in einen Topf warfen, und dann einem jeden nach seinen Bedürfnissen daraus zuteilwerden ließen.

Kommt dir dieses Prinzip bekannt vor? In der Wiederherstellungsphase der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, wurde dieses Prinzip auf Anordnung  des Herrn auch eingeführt, und es wurde als `das Gesetz der Weihung´, oder als die `Vereinigte Ordnung´ bekannt (Lehre und Bündnisse 51:1-4). Allerdings waren die Menschen noch nicht bereit, diese vereinigte Ordnung zu leben, und so zog der Herr sie für eine Zeitlang zurück und ersetze sie durch das Gebot des Zehnten (Lehre und Bündnisse 119; 105:1-13). Ich lerne, das Gesetz des Zehnten soll uns auf das höhere Gesetz, nämlich das der vereinigten Ordnung vorbereiten. Erst, wenn wir dieses Gesetz gelernt haben zu befolgen, werden wir in den Genuss des höheren Gesetzes kommen. Wie gesegnet wäre die Menschheit, wenn wir alle diesen Stand schon erreicht hätten. Denken wir an die Gemeinschaft der Heiligen in Mesoamerika, nachdem der Herr dort seine Kirche aufgerichtet hatte, und nach und nach alle Menschen Mitglieder seiner Kirche wurden, und bereit waren, auch diese vereinigte Ordnung zu leben (4. Nephi 1:3,16).

Welche Vorstellung hast du von der `vereinigten Ordnung´?

findechristus.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code