Als einen Pflock will ich ihn an einer festen Stelle einschlagen

Ancient Near Eastern dwellings had pegs in the walls to hold items off the dirt floor. Shutterstock 
(Bild: Quelle)

“Als einen Pflock will ich ihn an einer festen Stelle einschlagen, und er soll ein Ehrenstuhl für das Haus seines Vaters (d. h. für seine Familie) werden.” (Jesaja 22:23). 

Als einen Pflock will ich ihn an einer festen Stelle einschlagen. In Jesaja 22:15-25 geht es um den Austausch Sebnas, der seine Aufgabe als Palastvorsteher nicht gemäß den Erwartungen des Herrn erfüllte. Der Herr ersetze ihn durch Eljakim, dem er die Schlüsselvollmacht über das Haus David übertrug, und ihm sagen ließ, dass er an einer `festen Stelle als Pflock eingeschlagen würde´. Doch dieser starke Halt durch den Pflock würde nicht für all Mitglieder seiner Großfamilie ausreichen. In der King James Version heißt es: “And I will fasten him as a nail in a sure place …“ (Jesaja 22:23; maschinelle Übersetzung: Und ich werde ihn wie einen Nagel an einem sicheren Ort befestigen). Dies kommt mir in der Form `der Nagel an der sicheren Stelle´ sehr bekannt vor, und erinnert mich direkt an das Erlösungswerk unseres Erretters, auf dem Kalvarienberg. Damit dessen Körper sicher am Kreuz gehalten werden konnte, wurden ihm auch noch je ein Nagel in jedes Handgelenk geschlagen, `der Nagel an der sicheren Stelle´. Er würde im Gegensatz zum Pflock, der für Eljakim eingeschlagen wurde, all seine Kinder aushalten, wenn sie sich mit all ihre Sünden an sein Kreuz hängen würden, um nicht vom Zerstörer vereinnahmt zu werden. In alten Wohnstätten wurden Pflöcke oder Nägel in die Mauern eingelassen, um an ihnen die Kochutensilien, Vorräte und Kleidung aufzuhängen, damit sie für Nagetiere nicht erreichbar waren (siehe Bild). 

Jesaja hat hier nicht nur die Machtübergabe von Sebna auf Eljakim angekündigt, sondern auch den Erretter der gesamten Menschheit als sicheren Pflock. “Unser Herr Jesus ist wie ein Nagel an einem sicheren Ort“, schloss ein Theologe, denn „diese Seele kann nicht verloren gehen, noch kann jene Sorge zu Boden fallen, die durch den Glauben an Christus gehängt wird.“ (Quelle). Elder Jeffrey R. Holland äußerte sich zu Jesaja22:21-25 (King James Version) folgendermaßen: “Als die römischen Soldaten ihre viereinhalb Zoll großen Kreuzigungsspieße in das Fleisch ihres Opfers trieben, taten sie dies zuerst in der offenen Handfläche. Aber weil das Gewicht des Körpers dieses Fleisch zerreißen und die zu tragende Last nicht tragen könnte, schlugen sie auch Nägel in das Handgelenk, unten in die Verbindung von Knochen und Sehnen, die unabhängig vom Gewicht nicht reißen würden. Der Nagel im Handgelenk war also der „Nagel an einem sicheren Ort“. Sobald es entfernt und der Erretter „abgehauen“ war, war die Last des gekreuzigten Körpers (buchstäblich die Last des Sühnopfers) zu Ende. In Bezug auf unsere Errettung ist Christus der Nagel an einem sicheren Ort – niemals versagend, niemals wankend, immer die sicherste und zuverlässigste Kraft in der Ewigkeit. Dafür hängen wir gewiss „alle Herrlichkeit des Hauses seines Vaters auf ihm“. (Quelle, maschinell übersetzt). Ich lerne, Christus ist der starke `Pflock´, der die Sünden der gesamten Menschheit am Kreuz getragen hat, `der Nagel an der sicheren Stelle`, sodass wir alle nicht zuschanden gehen werden, wenn wir nur an ihm festhalten! 

An welchen sicheren `Pflock´ hängst du dich dran, um nicht vom `Zerstörer´ erreicht zu werden? 

findechristus.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code