Als er nämlich aufblickte und hinsah, standen plötzlich drei Männer vor ihm

(Bild: Quelle)

Als er nämlich aufblickte und hinsah, standen plötzlich drei Männer vor ihm. Kaum hatte er sie erblickt, da eilte er ihnen vom Eingang seines Zeltes aus entgegen, verneigte sich vor ihnen bis auf den Boden“ (Genesis 18:2).

Als er nämlich aufblickte und hinsah, standen plötzlich drei Männer vor ihm. Abraham sitzt vor seinem Zelt bei den Terebinthen Mamres, einem offenen Platz nahe Hebron, blickt auf, und sieht drei Männer vor sich stehen. Als Nächstes wird Abrahams überaus große Gastfreundschaft beschrieben, in der er die Männer bewirtet. Wer waren diese drei Männer? Im Vers eins wird gesagt, dass Abraham den Herrn erkannte, Jehova, den vorirdischen Jesus Christus. Das bezieht sich nicht auf die drei, die er sah, als er danach aufblickte. Der erste Vers besagt, dass der Herr Abraham erschien, während dieser in der Tür seines Zeltes saß (Genesis 18:1). Dann, im Vers 2 erhob Abraham seinen Blick und sah die drei Männer, die Boten im Auftrag des Herrn waren, also Engel.

Welche Botschaft sollten sie Abraham überbringen? Nach der Erquickung verhießen sie Abraham und Sara, dass sie nach einem Jahr den von ihnen so sehr erflehten Nachwuchs bekommen sollten, trotz ihres hohen Alters (Genesis 18:10). Das war die sensationelle Nachricht für Abraham und Sara, die sich wie wir wissen auch erfüllte, weil für den Herrn alles möglich ist (Genesis 18:14). Am Ende ihres Besuches, begleitet Abraham sie als vollendeter Gastgeber noch ein Stück und erfährt, dass die drei nun nach Sodom gehen würden. Der Herr überlegt, ob er Abraham über den Grund des Besuches in Sodom informieren sollte, was er dann durch die drei auch tun lässt. Nun zeigt sich die große Liebe Abrahams zu seinen Mitmenschen und er handelt insofern, als er fragt, ob das nicht schlimm wäre, gäbe es noch Gerechte unter ihnen. Er bringt den Herrn dazu, Sodom zu verschonen, sollte es denn wenigstens 10 Gerechte unter ihnen geben, was sich nicht erfüllt. Nur Lot, seine Frau und seine Töchter bleiben verschont, wobei Lot’s Frau, wie wir wissen, durch ungehorsames Zurückblicken auf Sodom zur Salzsäule erstarrt. Was mir noch aufgefallen ist, in Genesis 19:1 wird nur noch von zwei Engeln berichtet, die nach Sodom kamen. Ist einer verloren gegangen? Ja, offensichtlich, als Wiedergabefehler beim Schreiben, denn in der inspirierten Version von Joseph Smith ist von allen dreien die Rede (Joseph Smith Übersetzung Genesis 19:1). Ich lerne, Abraham war ein äußerst zuvorkommender Gastgeber, woran ich mir ein Beispiel nehmen muss, und Joseph Smith hat durch Offenbarung immer wieder Fehler in der Bibel korrigiert (Glaubensartikel 1:8).

Was würdest du dir gerne von Abraham abschauen?

findechristus.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code