Als sie in das Tal Nimrod hinabgekommen waren, kam der Herr herab

(Bild: Quelle)

Über die Auswanderer aus Mesopotamien zuzeiten des Turmbaus zu Babel erfahren wir weiter: „Und es begab sich: Als sie in das Tal Nimrod hinabgekommen waren, kam der Herr herab und sprach mit Jareds Bruder; und er war in einer Wolke, und Jareds Bruder sah ihn nicht.“ (Ether 2:4).

Als sie in das Tal Nimrod hinabgekommen waren, kam der Herr herab. Nachdem die Gruppe von Auswanderern auf ihrem Weg durch die Wildnis noch Vögel mit Fangschnüren eingefangen hatte, und in einem entsprechenden Gefäß Fische mitnahm, sowie Bienen und allerlei Samen eingesammelt hatte, kamen sie schließlich in das Tal Nimrod (Ether 2:2-3).

Wie der Herr dem Bruder Jareds vorher versprochen hatte (Ether 1:42), besuchte er nun die Gruppe. Er erschien Jareds Bruder, und zwar von einer Wolke verhüllt. Dies erinnert mich an ein späteres Ereignis beim Volk Israel. Mose sprach mit Gott über die Versorgung des riesigen Volkes Israel, nachdem es aus der Knechtschaft Ägyptens befreit in der Wüste umherzog. Als Mose dann siebzig Älteste versammelt hatte, kam der Herr „… in der Wolke herab und redete mit Mose. …“ (4. Mose 11:25). Dem Wiederherstellungspropheten Joseph Smith offenbarte der Herr auch, dass sein zweites Kommen gleichfalls in einer Wolke geschehen werde (Lehre und Bündnisse 34:7). Zu einem anderen Ereignis wurden Joseph Smith und Oliver Cowdery von einem himmlischen Boten besucht, und dieser kam in einer `Lichtwolke´ zu ihnen herab und übertrug ihnen himmlische Vollmacht (Lehre und Bündnisse 1:68). In meiner Einfalt fallen mir zwei Erklärungen für die Art dieses Erscheinens ein. Zum einen sehe ich die Wolke als Sinnbild eines Transportmittel, aber zum anderen, im Fall von Christus selber, auch als Schutz für die Menschen, da sie in ihrem sterblichen Zustand diese überaus helle Erscheinung nicht unbeschadet überleben konnten. Das werden wir im weiteren Verlauf auch noch kennenlernen. Ich erkenne, dass der Herr seinen Teil seiner Versprechen einhält, wenn wir unseren Teil erbracht haben.

Zu welcher Gelegenheit ist es dir schon mal aufgefallen, dass der Herr sein Versprechen einhielt, nachdem du seine Forderung erfüllt hattest?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code