Auch können die Worte, die er betete, von Menschen nicht niedergeschrieben werden

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit sich träumen lässt
(Bild: Quelle)

Wieder kam Jesus von seinem Gebet mit seinem Vater zurück zu seinen Jüngern und sie beteten immer noch ohne Unterlass und als er sie wieder anlächelte, leuchteten sie wieder weiß wie Jesus (3. Nephi 19:30). „Und es begab sich: Er ging abermals eine kleine Strecke hinweg und betete zum Vater; 32  und die Zunge kann die Worte nicht sprechen, die er betete, auch können die Worte, die er betete, von Menschen nicht niedergeschrieben werden.“ (3. Nephi 19:31-32).

Auch können die Worte, die er betete, von Menschen nicht niedergeschrieben werden. Genau wie im Garten Getsemani, ging Jesus auch hier in Amerika ein drittes Mal von seinen Jüngern weg, um zu seinem Vater zu beten (Matthäus 26:44). Allerdings muss die Entfernung zwischen ihm und der selber betenden Menge nicht so groß gewesen sein, dass sie ihn hat noch hören können. Aber was sie hörten, konnten sie in eigenen Worten nicht wiedergeben und erst recht nicht aufschreiben (3. Nephi 19:33-34).

In einer Vision, die dem Propheten Joseph Smith und seinem Mitarbeiter Sidney Rigdon 1832 zuteilwurde, beschreibt der Prophet, dass die Werke des Herrn groß und wunderbar sind und „… an Herrlichkeit und an Kraft und an Herrschaft alles Verständnis übersteigen;“ (Lehre und Bündnisse 76:114). Ihm wurde auch geboten, diese Dinge nicht niederzuschreiben, und dass es auch nicht recht sei, sie als Mensch auszusprechen. Warum? Weil es die menschlichen Fähigkeiten einfach übersteigt. Verstanden werden können diese Dinge nur von jenen, denen Jesus dieses Vorrecht gewährt mittels Hilfe des Heiligen Geistes (Lehre und Bündnisse 76:115-117). Was lerne ich daraus? Ich muss mein Herz für die Geheimnisse Gottes öffnen und ihn bitten, mir durch die Macht des Heiligen Geistes mein Verständnis zu erweitern. Wenn es dann im Sinne des Herrn ist, wird er mir entsprechend helfen zu verstehen. Ansonsten muss ich mich mit dem zufriedengeben, was aus Seiner Sicht für meinen Fortschritt momentan ausreichend ist.

Wie gehst du mit `geistigen Wahrheiten´ um, die deine Weisheit übersteigen (Matthäus 13:11)?

2 thoughts on “Auch können die Worte, die er betete, von Menschen nicht niedergeschrieben werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code