Da gingen Nephi und sein Bruder, den er von den Toten erweckt hatte

Elisa erweckt den Sohn der Sunamiterin; Frederick Leighton, 19. Jh.
(2. Könige 4:18-37; Bild: Quelle)

Wieder versammelte sich das Volk Nephi an dem Ort, an dem Jesus sich zeigen würde (3. Nephi 19:3). „Und es begab sich: Als die Menge am nächsten Tag versammelt war, siehe, da gingen Nephi und sein Bruder, den er von den Toten erweckt hatte und dessen Name Timotheus war, und ebenso sein Sohn, dessen Name Jonas war, und auch Matoni und sein Bruder Matonihach und Kumen und Kumenonhi und Jeremia und Schemnon und Jonas und Zidkija und Jesaja—dies aber sind die Namen der Jünger, die Jesus erwählt hatte—und es begab sich: Sie gingen hin und standen inmitten der Menge.“ (3. Nephi 19:4).

Da gingen Nephi und sein Bruder, den er von den Toten erweckt hatte. Zum einen erfahren wir in diesem Vers, dass Nephi einen Bruder hat, „… den er von den Toten erweckt hatte…“. Zum anderen werden uns die Namen der zwölf Jünger, die der Herr zu seinen Aposteln berief bekannt gegeben.

Von Jesus wissen wir aus dem Neuen Testament, dass er Verstorbene wieder ins Erdenleben zurückholte. So hat er u. a. Lazarus, der schon vier Tage verstorben war (Johannes 11:17) wieder auferweckt (Johannes 11:43-44). Von Paulus wissen wir, dass er einen seiner eingeschlafenen Zuhörer, der aus dem dritten Stock aus dem Fenster zu Tode stürzte, wieder zum Leben erweckte (Apostelgeschichte 20:9-10). Und nun hatte auch Nephi dieses Wunder an seinem Bruder vollbracht. Was die Namen anbetrifft, ich bin kein Namensexperte, aber die Hälfte der Zwölf haben Namen, die auch in der Bibel vorkommen (Timotheus, Jonas – griechische Form von Jona, Jeremia, Jonas, Zidkija – andere Schreibweise Zedekia, Jesaja), während die andere Hälfte nur im Buch Mormon zu finden ist (Nephi, Matoni, Matonihach, Kumen, Kumenonhi, Schemnon). Woher kannten sie die griechischen bzw. hebräischen Namen? Weil sie überwiegend israelitischer Abstammung waren. Die restlichen Namen kommen hauptsächlich in Amerika vor.

Was meinst du, was dazugehört, einen Verstorbenen wieder ins Erdenleben zurückzuholen?

2 thoughts on “Da gingen Nephi und sein Bruder, den er von den Toten erweckt hatte

  1. Ich denke, um so ein Wunder verwirklichen zu können braucht man sehr viel Reinheit von Geist und eine ehrenwerte Lebensweise. Das weitere ist bestimmt ein festes Glauben an Gott und folgenderweise auch ein benehmen nach den Gesetzen Gottes. Und dann noch die Gabe des Heiligen Geistes und ein sehr
    gutes Verständnis mit Gott und mit unserem Heiland. Und letztendlich die Autorität um in der Name Jesus Christus zu wirken, also die Melchisedekische Priesterschaft. Und dann geht es nur, wann es auch der Wille des Herrn ist. Also eine Genehmigung des Herrn gehört auch dazu. Und die holt man sich durch ein aufrichtes Gebet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code