Dann wird Jerusalem wieder von meinem Volk bewohnt werden

Johannes von Patmos beobachtet in einem Wandteppich aus dem 14. Jahrhundert den Abstieg von Neu-Jerusalem von Gott
(Bild: Quelle)

Der auferstandene Jesus Christus spricht weiter zu den am Tempel im Land Überfluss versammelten Nephiten: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Dies alles wird gewiß eintreten, so wie der Vater mir geboten hat. Dann wird dieser Bund, den der Vater mit seinem Volk als Bund geschlossen hat, erfüllt werden; und dann wird Jerusalem wieder von meinem Volk bewohnt werden, und es wird das Land ihres Erbteils sein.“ (3. Nephi 20:46).

Dann wird Jerusalem wieder von meinem Volk bewohnt werden. Von welchem `Jerusalem´ ist hier die Rede? Aufgrund neuzeitlicher Offenbarung wissen wir, dass es beim zweiten Kommen Jesu zwei Orte mit diesem Namen geben wird:

  • Das `Neue Jerusalem´
    Dieses Jerusalem ist eine Stadt, die noch erbaut werden wird, und zwar auf dem amerikanischen Kontinent. Sie wird auch den Namen `Zion´ tragen. In ihr werden sich die Heiligen sammeln und Christus wird während des Millenniums dort regieren, während das Wort des Herrn von Jerusalem ausgehen wird (Micha 4:2; Lehre und Bündnisse 133:21). Zudem soll auch noch ein `Neues Jerusalem´ mit dem zweiten Kommen des Herrn aus dem Himmel herabkommen (Offenbarung 3:12).
  • Jerusalem
    Hierbei handelt es sich um die Stadt im heutigen Israel, der wichtigsten Stadt in der biblischen Geschichte, die auch im arabischen als Al Quads, `die heilige´ bezeichnet wird. Ihr hebräischer Name ist Yerushalayim, Stadt des Friedens.

Dieses `alte´ Jerusalem soll also nach den Worten von Christus wieder von seinem Bundesvolk, dem Volk Israel, bewohnt werden. Wir wissen, dass diese Stadt, während seiner 3000-jährigen Geschichte, achtzehn Mal erobert, häufig zerstört, wieder zurückerobert, aufgebaut und wieder belagert wurde. Seit der erneuten Gründung des Staates Israel am 14. Mai 1948 wurde Jerusalem wieder belebt. Heute gibt es in der mehr als 800.000 Einwohner zählenden Stadt über dreißig Religionsgemeinschaften. Eines Tages aber wird, wie vom Herrn vorhergesehen, von dort Sein Evangelium ausgehen und aus dem neuen Jerusalem Sein Gesetz.

Welches Verständnis hast du in Bezug auf die angesprochenen Städte `Jerusalem´?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code