Das Zeugnis des Propheten Joseph Smith

Joseph Smith übersetzt das Buch Mormon 
(Bild Quelle)

„Am Abend des … einundzwanzigsten Septembers [1823] wandte ich mich mit Gebet und Flehen an den allmächtigen Gott …” (siehe hier). 

Das „Zeugnis des Propheten Joseph Smith“ im Buch Mormon ist eine Erklärung von Joseph Smith über seine Erfahrung mit dem Engel Moroni. Smith berichtet, dass der Engel Moroni ihm als auferstandenes Wesen erschienen sei und ihm von antiken goldenen Platten erzählt habe, die eine aufgezeichnete Geschichte einiger Ureinwohner des amerikanischen Kontinents, nebst deren Herkunft enthielten, und die er übersetzen sollte. Als Hilfsmittel würde er zudem Übersetzersteine, den Urim und Tummim erhalten *). 

Moroni zeigte Joseph Smith in einer Vision, wo diese Platten vergraben waren. Smith beschreibt den Prozess, wie er von Gott beauftragt wurde, diese Platten zu übersetzen, um die Fülle des immerwährenden Evangeliums zu offenbaren. Sein Gehorsam gegenüber dieser göttlichen Anweisung führte letztendlich zur Veröffentlichung des Buches Mormon im Jahre 1830. 

  • *) Die Übersetzung des Buches Mormon durch Joseph Smith wird oft mit Hilfe von seherischen Instrumenten beschrieben, insbesondere des Urim und Tummim. Diese Instrumente werden manchmal als „Übersetzersteine“ bezeichnet, obwohl es verschiedene Ansichten und Interpretationen darüber gibt, wie genau sie verwendet wurden. 
    Gemäß den Berichten von Joseph Smith verwendete er einen speziellen seherischen Stein, der in einem Rahmen befestigt war, um die goldenen Platten zu übersetzen. Diese Steine wurden ihm zusammen mit den goldenen Platten übergeben und waren als Urim und Tummim bekannt, was auf biblische Instrumente verwies, die im Alten Testament erwähnt werden (z. B. Ex 28:30; Offb 2:17). 
    Smith beschrieb den Übersetzungsprozess als einen, bei dem er diese Steine und einen speziellen Hut nutzte, um göttlich inspirierte Übersetzungen zu erhalten (siehe Abschnitt “Die Übersetzungsarbeit“). 
     
    Ein Erlebnis von Emma Smith, der Frau des Propheten, in “Heilige Band 1 Abschnitt “Alles ist verloren” über die Übersetzungsarbeiten: “Emma war erstaunt, wie wenig die Übersetzungsarbeiten davon beeinträchtigt wurden, dass sich ihr Mann kaum in Geschichte und in der Bibel auskannte. Joseph konnte ja kaum einen verständlichen Brief schreiben. Doch Stunde um Stunde saß sie dicht hinter ihm, während er ihr den Bericht völlig ohne Buch oder Manuskript diktierte. Sie wusste, dass die Art und Weise, wie er übersetzte, nur von Gott inspiriert sein konnte.” Lies gerne selber mehr hier
     
    Die Leistung, die dieser Bauernjunge Joseph Smith erbrachte, ist nicht nur mehr als erstaunlich. Sie lässt sich nur so erklären, dass sie mittels göttlicher Hilfe erbracht werden konnte. Sie hierzu gerne den Artikel: “Book of Mormon Evidence: Joseph Smith Compared with Contemporary Authors”. 

Aus dieser Erfahrung können wir lernen, wie wichtig es ist, auf göttliche Führung zu achten und ihr zu folgen. Es betont die Bedeutung von Hingabe, Gehorsam und Glauben gegenüber spirituellen Anweisungen. Es ermutigt dazu, nach Wahrheit zu suchen und auf göttliche Leitung zu vertrauen, um den eigenen spirituellen Weg zu finden. Einige könnten die Bedeutung der Hingabe an den Glauben betonen, während andere möglicherweise die Kraft der Standhaftigkeit und des Vertrauens in schwierigen Zeiten herauslesen. Generell lehrt es oft die Wichtigkeit, an etwas zu glauben, an das man festhalten kann, und die Auswirkungen, wenn man an seine Überzeugungen und die Eingebungen des Geistes Gottes glaubt und danach handelt. Es betont auch, wie jemand durch hingebungsvolle Bemühungen und den Glauben an göttliche Führung große Dinge bewirken kann. 

Welche Lehren ziehst du für dich aus dem Zeugnis des Propheten Joseph Smith? 

findechristus.org 

2 thoughts on “Das Zeugnis des Propheten Joseph Smith

  1. Zu: Die Übersetzung des Buches Mormon durch Joseph Smith wird oft mit Hilfe von seherischen Instrumenten beschrieben, insbesondere des Urim und Tummim. Diese Instrumente werden manchmal als „Übersetzersteine“ bezeichnet, obwohl es verschiedene Ansichten und Interpretationen darüber gibt, wie genau sie verwendet wurden. :
    (Anmerkung von Jens Curwy vom 07.01.2024: Manch einer mag diese Hilfsmittel für Humburg erachten. Doch: Wenn wir Menschen heute Handys haben, wo wir Übersetzer enthalten haben, sollte es dann nicht für Gott möglich sein, solche Steine zu besitzen und sie zu geben, wen er will? Wir dürften nicht meinen,daß wir Gott den Mund verbieten können. Wie soll denn am Ende der Evangeliumszeiten alles wieder hergestellt werden, wenn nicht Gott zu den Menschenkindern spricht? Jemehr ich mich mit den heiligen Schriftenn befasse, um so stärker wird mein Zeugnis von der Wahrheit sdes Buches Mormon. Ich weiß, dass mein Erlöser lebt! Im Namen Jesu Christi. Amen.)

  2. (Anmerkung von Jens Curwy vom 07. Januar 2024: Ich lerne daraus,daß sich Gehorsam immer lohnt. Zwar sind Propheten auch nicht immer perfekt und machen manchmal Fehler wie wir selbst, doch wir lesen auch immer wieder wie sie gesegnetsind, wennsie umkehren. Auch wir können umkehren und werden dann gesegnet, oft mehr als wir es für möglich halten. Manchmal müssen wir einfach nur den Eingebungen des Heiligen Geistes gehorsam sein, auch wenn wir es in dem Moment nicht verstehen. Später erfahren wir dann, warum wir das tun sollten. Frühere Propheten haben unsere heutige Zeit gesehen. Sie wußten, was auf uns zukommt. Lernen wir durch sie, so sind wir auf der sicheren Seite. Das heißt nicht, dass es uns vor alle vor dem Tod bewahren muß, aber es ist immer besser dem Sühnopfer gegenüber Gehorsam zu leisten, als ungehorsam zu sein. Ich weiß, dass mein Erlöser lebt! Im Namen Jesu Christi. Amen.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code