Dass niemand ein ehebrecherischer (= von Gott abtrünniger) oder verworfener Mensch sei wie Esau

Jakob segnet Ephraim und Manasse
(Bild: Quelle)

„… gebt acht darauf, … daß niemand ein ehebrecherischer (= von Gott abtrünniger) oder verworfener Mensch sei wie Esau, der für eine einzige Mahlzeit sein Erstgeburtsrecht verkauft hat. 17 Ihr wißt ja, daß er auch später, als er den Segen zum Erbe erlangen wollte, abgewiesen wurde; denn er fand keinen Raum (= keine Möglichkeit) zu einer Gesinnungsumkehr, obgleich er sie unter Tränen suchte.“ (Hebräer 12:16-17).

Dass niemand ein ehebrecherischer (= von Gott abtrünniger) oder verworfener Mensch sei wie Esau. Im Brief an die Judenchristen (Hebräer), warnt Paulus vor Leichtfertigkeit, und macht dies am Beispiel des Esau fest, der ja sein `Erstgeburtsrecht´ aufgrund eines riesigen Appetits auf das `Rote Gericht´, das sein Bruder gemacht hatte, leichtfertig in den Wind schlug (Genesis 25:30-32).

So gibt es noch zwei weitere Protagonisten im Alten Testament, die zwar Erstgeborene waren, aber der Herr dieses Geburtsrecht dem jüngeren Bruder zuteilte:

  • Ruben
    ist der Erstgeborene von Jakob mit seiner ihm untergejubelten Frau Lea (eigentlich hatte er ja um Rahel gearbeitet, die war aber die zweite Tochter Labans, und Laban gab ihm zunächst die ältere zur Frau, da sie nach altem Recht auch als erste heiraten musste). Also hätte das Recht des Erstgeborenen ihm zugestanden, stattdessen bekommt es Joseph, weshalb seine Brüder ihn auch hassten und loswerden wollten. Die anderen Brüder kamen auch nicht zum Zug. Simeon und Levi, die weiteren Söhne Leas, kamen auch nicht infrage, weil sie ein Massaker an den Sichemiten verübten. Juda hätte damit rechnen können, weil seine beiden Brüder nicht zum Zug kamen. Dan hätte Anspruch erheben können, weil seine Mutter Bilha als Eigentum Rahels galt. Gad, hätte argumentieren können, dass er derjenige wäre, nachdem Ruben nicht zum Zug kam. Der Herr hatte Joseph vorgesehen (1. Chronik 5:2).
  • Manasse
    ist der erste der beiden Zwillinge, der Frau Josephs, Asenat, Tochter Potifars, der vor Ephraim das Licht der Welt erblickte, wie Esau vor Jakob. Demzufolge hätte er das Anrecht des Erstgeborenen. Wer bekam es von Gott zugeteilt? Ephraim, obwohl Joseph die Söhne entsprechend ihrem Alter vor Israel (Jakob) positionierte. Dieser überkreuzte dann eben seine Hände (Genesis 48:13-14).

Ich lerne, der Herr legt fest, wem das Recht des Erstgeborenen zusteht. Der Herr inspiriert denjenigen, der den Segen ausspricht, wer ihn zu erhalten hat.

Was meinst du, warum hat Gott jeweils den jüngeren Bruder für den Segen des Erstgeborenen auserwählt?

findechristus.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code