Die Zunge kann es nicht sagen, es lässt sich auch nicht niederschreiben

(Bild: Quelle; Text hinzugefügt)

Mormon schreibt weiter: „Und sie sind in ihrem Frevel stark geworden; und sie sind alle gleichermaßen roh und verschonen niemand, weder alt noch jung; und sie freuen sich an allem, außer an dem, was gut ist; und das Leiden unserer Frauen und unserer Kinder überall in diesem Land übersteigt alles; ja, die Zunge kann es nicht sagen, es lässt sich auch nicht niederschreiben.“ (Moroni 9:19).

Die Zunge kann es nicht sagen, es lässt sich auch nicht niederschreiben. Mormon gibt preis, dass die Schlechtigkeit des Volkes sich nicht in Worte fassen, und nicht `niederschreiben´ lässt. Im Alten Testament finde ich eine ähnliche Situation wieder, wie sie Mormon im vorhergehenden Vers beklagt, dass er sich gegenüber seinem Volk nicht mit seinen Befehlen durchsetzen konnte (Moroni 9:18). Auch König David war in ähnlicher Lage, war machtlos gegen die Männer, die zu hart für ihn waren, ihm in ihrer Gewalttätigkeit überlegen waren (2. Samuel 3:39).

Mormon schreibt auch, dass das Volk im `Frevel´ stark geworden ist. Mit Frevel wird der Verstoß gegen die göttliche oder menschliche Ordnung aus bewusster Missachtung, Auflehnung oder aus Übermut, beschrieben. Aus 2. Samuel 3:39 erfahre ich auch, wie König David zum Ausdruck bringt, dass Gott jene, die frevelhaftes Verhalten an den Tag legen, dafür ´büßen´ sollten. Ich überdenke meine Lebenstage und erkenne, wie oft ich doch bewusst gegen göttliche Ordnung verstoßen, also gefrevelt habe. Da ergeht meine Bitte um Vergebung an den Herrn, genauso wie ich sie bei David, dem Verfasser der Psalmen finde: „Gedenke nicht meiner Jugendsünden und meiner Frevel! Nach deiner Huld gedenke meiner, HERR, denn du bist gütig!“ (Psalm 25:7). Ich lerne, der Herr gedenkt meiner begangenen Frevel nicht, wenn ich sie bekenne (Psalm 32:5), Umkehr übe, um Vergebung bitte, und nicht wieder frevle (Psalm 32:1). Warum? Weil der Herr unter diesen Voraussetzungen dafür gesühnt hat (Psalm 65:4).

Wer bedeckt begangene Frevel, die aufrichtig bereut worden sind (Römer 4:7)?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code