Dies ist das Wort des Herrn an Hosea

„Gehe hin, nimm dir ein Dirnenweib” (Hosea 1:2)  
(Bild: Quelle)

„(Dies ist) das Wort des HErrn, das an Hosea, den Sohn Beeri’s, ergangen ist in den Tagen der judäischen Könige Ussia, Jotham, Ahas und Hiskia und in den Tagen des israelitischen Königs Jerobeam, des Sohnes des Joas*).” (Hosea 1:1). 

Dies ist das Wort des Herrn an Hosea. Hosea (nicht zu verwechseln mit Hosea/Hoschea, dem letzten König des Nordreiches Israel; 731-722 v. Chr.; 2. Könige 17:1) lebt 200 Jahre nach der Spaltung Israels (1. Könige 12:18-20) in ein Nord- (Israel; auch Ephraim oder Jakob genannt) und ein Südreich (Juda), geteilt, im Nordreich. Er war berufen, zuzeiten Jerobeam II. einem der schlimmsten Könige, im Namen Gottes zu sprechen (ca. 750–725 v. Chr.). Das Buch Hosea beginnt mit dem Auftrag Gottes, dass er ehelichen sollte, und wie diese Ehe zu einem prophetischen Symbol für die Geschichte von Gottes Beziehung zu Israel wird. Die Handlungen der Nordstämmler gefährden, durch ihre Abwendung von Gott und ihrer Zuwendung zu Götzen und anderen Nationen, den heiligen Bund mit Gott. Jerobeam II. förderte dies alles und öffnete dem Volk dadurch Tür und Tor zu Betrug, Diebstahl, gesetzwidrigem Sex miteinander und Mord. Das Land versank im Chaos. Im Jahr 722 v. Chr. fiel Assyrien ein und dezimierte das Volk Israel (2. Könige 1417). Hosea beschreibt diese tragischen Ereignisse und warnt vor den Konsequenzen. 

Der Herr rief sein Volk zur Buße auf, indem er Hosea eine Reihe von Symbolen oder Gleichnissen verwenden ließ (Hosea 12:10-12). Hosea und seine Frau Gomer, bekommen eine Tochter, Lo-Ruhamah, und zwei Söhne, Jesreel und Lo-Ammi. Diese fünfköpfige Familie wurde zu lebenden Symbolen für das Haus Israel. Hosea repräsentierte den Herrn selbst. Gomer, „eine Frau der Hurerei“, wies auf Israels Untreue hin, und jedes ihrer drei Kinder symbolisierte einen zusätzlichen Aspekt von Israels Beziehung zu Gott: Jesreel – Gott wird säen; Lo-Ruhamah – keine Gnade; Lo-Ammi – nicht mein Volk. Die Bedeutung der Namen ihrer Kinder deutet auf die besondere Beziehung zwischen Gott und dem Haus Israel hin. Ich lerne, trotz dieses abgöttischen Verhaltens Israels liebt der Herr sein Volk weiterhin. Seine Liebe zu seinem Volk ist zweifelsohne stärker als deren Sünde. Im weiteren Verlauf erkennen wir nämlich, dass die negative Bedeutung der Namen von Gott umgekehrt wird (beispielhaft Hosea 2:25; Römer 9:25). Der Herr vergleicht die Ehe des Propheten Hosea mit seinem Verhältnis zu seinem Volk – er der Bräutigam, das Volk oder die Gemeinde die Braut, gehen einen Bund ein. Allerdings wird erwartet, dass ich als Teil der Gemeinde auf die Warnungen der Propheten Gottes achte und nach ihnen handle, Umkehr übe, um bereit zu sein, eingelassen zu werden, wenn der Bräutigam kommt (Lehre und Bündnisse 33:17-18). 

Welche Bedeutung hat der Name Hosea? 

findechristus.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code