Er aber wird euch mit heiligem Geiste taufen

Die Taufe mit dem Heiligen Geist 
(Bild: Quelle)

„Ich habe euch (nur) mit Wasser getauft, er aber wird euch mit heiligem Geiste taufen.” (Markus 1:8). 

Er aber wird euch mit heiligem Geiste taufen. Wir kommen nun zum Evangelium des Markus. Einige Worte über ihn. Er ist der Schreiber des nach ihm benannten Evangeliums, das möglicherweise auf Weisung des Petrus um die 68 n. Chr. als erstes der vier Evangelien geschrieben wurde. Sein Ziel ist es, den Herrn als den Sohn Gottes zu beschreiben, der unter den Menschen lebte und wirkte. Markus beschreibt mit Macht und in Demut, welchen Eindruck Jesus auf Beobachter machte. Die Überlieferung besagt, dass Markus nach dem Tod des Petrus Ägypten besuchte, die Kirche in Alexandria gründete und als Märtyrer starb. Sein Rufname war wohl Johannes, mit Beinamen Markus, wie in Apostelgeschichte 12:25 zu lesen ist. Johannes Markus war ein Judenchrist oder möglicherweise ein Heidenchrist in Jerusalem und der Vetter des Barnabas (Kolosser 4:10). Das Haus seiner Mutter Maria Magdalena wurde später zum Mittelpunkt der Jerusalemer Urgemeinde. Jedes der vier Evangelien wurde aus einer anderen Perspektive und an unterschiedliches Publikum geschrieben. Markus beschreibt also aus der Sicht des Petrus und steigt gegenüber Matthäus und Lukas erst direkt bei der Taufe Jesu ein, und berichtet mehr über die Taten Jesu als über seine Predigt. Sein Evangelium richtet sich in erster Linie an nichtjüdische Leser, denen er zahlreiche Gebräuche und Ausdrücke erklärt.  

Ich lerne, wie Zeugen eines Ereignisses vor Gericht ein und dasselbe Ereignis unterschiedlich beschreiben, so ist dies auch bei den vier Evangelien. Das muss ich bei einem direkten Vergleich berücksichtigen und darf mich an Unterschieden nicht stören. Ich muss Fokus darauflegen, weswegen sie geschrieben wurden: `zu kommen und zu sehen´, dass Jesus der Christus, der Sohn Gottes ist, mit der Berufung, einen jeden Menschen zu erlösen. So beginnt Markus also mit der Taufe Jesu, um uns aufzuzeigen, wer er ist, nämlich der Sohn Gottes, der von Jesaja schon angekündigt wurde (Jesaja 40:3). Er berichtet dann, dass Johannes sagt, er taufe nur mit Wasser, aber nach ihm kommt einer, der vor ihm war, der wird mit dem Heiligen Geist taufen. Stellt sich die Frage, warum zwei Taufen? Nun, die Taufe mit Wasser reinigt oberflächlich das Grobe. Stell dir einen Arzt in der Wildnis vor, der einen Schnitt durchführen muss. Er hat kein sauberes OP-Besteck, nur ein nicht reines Taschenmesser. Er wird es zunächst mit Wasser grob säubern, die Feinsäuberung erfolgt womit? Mit der Flamme eines Feuerzeuges. Die Taufe mit dem Heiligen Geist ist die `Feuertaufe´, die Reinigung des Geistes (Matthäus 3:11; 2. Nephi 31:13-14). Ich lerne, die Taufe zur Vergebung der Sünden besteht aus zwei Teilen: Reinigung durch Wasser und durch Feuer. Wie schon gestern betrachtet, das Gebot sich taufen zu lassen wurde von Gott gegeben, deshalb ließ sich auch Jesus, der ohne Sünde war, taufen, um das Gebot des Vaters zu erfüllen (2. Nephi 31:11). Um wie viel mehr habe ich es nötig, mich von bevollmächtigten Dienern Jesu im Wasser äußerlich reinigen zu lassen, die Sünden abwaschen zu lassen, und danach durch die Taufe mit dem Heiligen Geist innerlich, porentief, gereinigt zu werden! 

Was meinst du, warum zwei Taufen erforderlich sind? 

findechristus.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code