Er stand vor den Göttern von Elkena, Libna, Mamakra, Korasch

Faksimile aus dem Buch Abraham
(Bild: Quelle)

Er war in Gestalt einer Bettstatt gemacht, wie sie bei den Chaldäern benutzt wurde, und er stand vor den Göttern von Elkena, Libna, Mamakra, Korasch und auch einem Gott gleich dem des Pharaos, des Königs von Ägypten.“ (Köstliche Perle Abraham 1:13).

Er stand vor den Göttern von Elkena, Libna, Mamakra, Korasch. Hier übersetzt Joseph Smith Namen von vier heidnischen Göttern, die die Ägypter anbeteten und denen sie opferten, sogar Menschenopfer.

  • Elkana
    dieser Name kommt im Alten Testament vor, und zwar als Ehemann von Hanna, die die Eltern von Samuel sind (u. a. 1. Samuel 1:19), aber nirgends als ägyptischer Gott.
  • Libna
    der Name kommt im Alten Testament zwar vor, aber nur als Name eines Ortes im Südwesten Kanaans, der von Josua eingenommen wurde (u. a. Josua 10:30).
  • Mamakra
    diesen Namen finde ich nicht in den unterschiedlichen Bibelversionen, auch sonst nicht, nur in dem von Joseph Smith übersetzten Buch Abraham.
  • korasch
    Auch diesen Namen finde ich nicht in der Bibel, sondern nur im Buch Abraham. In der Bibel finde ich nur einen Korach als Anführer eines Aufstandes gegen Mose (4.Mose 16,1-2).

Gegner des Buches Abraham freuten sich über diese Phantasien, die Joseph Smith da ihrer Meinung nach veröffentlichte. Meinten sie doch, dass das der Beweis dafür sei, dass er sich da irgendetwas ausgedacht habe, einen Roman geschrieben habe, und es sich nicht um das Wort Gottes handeln könnte. Auch waren sie der Ansicht, dass der Einfluss Ägyptens nicht bis nach Chaldäa gereicht habe, und es keine Götter mit diesem Namen gegeben habe. Allerdings, wie soll es anders sein, die Wahrheit kam etwas später doch ans Licht. Gelehrte stellten lange nach der Veröffentlichung des Buches Abraham fest, dass sich Ägyptens Einflussgebiet doch bis Mesopotamien erstreckte. Ja, sie fanden sogar heraus, dass es sich bei drei der vier von Joseph genannten Götternamen tatsächlich um ägyptische Götter handelte. Ich lerne, Joseph Smith war kein Romanschreiber, sondern er hat tatsächlich im Auftrag Gottes diese ägyptischen Papyri übersetzt. Woher sollte er ansonsten diese Kenntnis gehabt haben, die zu seiner Zeit nicht zugänglich war?

Welche Erklärung hast du, wie Joseph Smith an die Kenntnis dieser vier Namen ägyptischer Götter gekommen sein konnte?

findechristus.org

1 thought on “Er stand vor den Göttern von Elkena, Libna, Mamakra, Korasch

  1. Wenn Das Much Mormon so viel Weisheit enthält frag ich mich, woher er sie sich als Romanschreiber als Junger Mann mit weinig Schulbildeng ausgedacht haben soll. Ausserdem geben mehrere Zugen Zeugnis von den Goldenen Platten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code