Es gibt niemanden, der den wahren Gott kennt

(Bild: Quelle)

Moroni lässt uns weiter wissen: „Und es gibt niemanden, der den wahren Gott kennt, außer den Jüngern Jesu, die im Land verweilten, bis die Schlechtigkeit des Volkes so groß war, dass der Herr sie nicht mehr bei dem Volk verbleiben ließ; und ob sie sich im Land befinden, weiß kein Mensch.“ (Mormon 8:10).

Es gibt niemanden, der den wahren Gott kennt. Moroni kommt hierbei auf die drei nephitischen Apostel des Herrn zu sprechen, die den Wunsch hatten auf Erden verweilen zu dürfen, um Menschen zu Christus zu führen, solange die Welt steht (3. Nephi 28:6-7,9). Als die Schlechtigkeit des Volkes allerdings unausstehlich wurde, nahm der Herr sie aus ihrem Land hinweg (Mormon 1:16).

Für mich stellt sich bei diesem Vers die Frage, was es bedeutet, `den wahren Gott zu kennen´, wie lerne ich ihn kennen? Es ist offensichtlich für das ewige Leben erforderlich, Ihn zu `erkennen´ (Johannes 17:3). Gibt es da einen Unterschied, jemanden zu kennen oder zu erkennen? In der King James Version lese ich anstatt `erkennen´ (recognize), `kennen´ (know) (John 17:3), ebenso in der inspirierten Version von Joseph Smith. Für mein Verständnis erkenne ich jemanden nur, wenn ich ihn kenne. Wie lerne ich den wahren Gott kennen? Indem ich mich mit seinem Sohn Jesus Christus vertraut mache, ihn und sein Leben studiere. Wo kann ich das? In den Heiligen Schriften. Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf der Kirche Jesus Christi der Heiligen der Letzten Tage, sagte: „Den Heiland zu erkennen, beginnt damit, dass wir unsere Geisteskraft aufrütteln und einen Versuch mit seinen Lehren unternehmen, bis wir unserer Seele einem Teil seiner Worte Raum geben können. … wir schenken dem Meister Glauben und erkennen ihn … und wir alle unsere Sünden aufgeben, um ihn zu erkennen.“ (Video). Durch eifriges Schriftstudium bin ich bemüht, Christus, und damit auch den Vater, kennenzulernen und seinem Vorbild nachzueifern.

Was lernst du den `wahren Gott kennen´?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code