Gib dem, der dich bittet

(Bild: Quelle)

Christus erklärt der am Tempelplatz im Land Überfluss versammelten Volksmenge weiter: „Gib dem, der dich bittet, und von dem, der von dir borgen will, wende dich nicht ab.“ (3. Nephi 12:42).

Gib dem, der dich bittet. Diese Aussage spricht jene an, die genügend zum Leben und darüber hinaus haben und auf der anderen Seite diejenigen, die bedürftig sind – und ich gehe davon aus, nicht weil sie zu faul sind für ihren Unterhalt zu sorgen, sondern weil sie z.¨B. unverschuldet in Not geraten sind, sie haben ihren Arbeitsplatz verloren, konnten nicht mehr ihre Miete zahlen, die Familie ist aufgrund dieser Probleme auseinandergefallen, kein Dach mehr über dem Kopf, und dann sitzt dieser arme Mensch auf der Straße und hält die Hand auf. Es gibt unzählige Notfälle in meiner Umgebung, auf unserer Welt.

Ich treffe auf ihn – was mache ich? Der Herr gibt mir eine klare Ansage: „Gib dem, der dich bittet.“ Und dann gibt es denjenigen, der kurzfristig einen finanziellen Engpass hat und ich bin derjenige, der genügend hat. Er bittet mich um eine Überbrückung – was mache ich? Der Herr gibt mir die Antwort: „Wende dich nicht ab“. Im Buch Mormon gibt es an anderer Stelle eine ausführliche Anleitung für solche Fälle. Ich muss zunächst davon ausgehen, dass das, was ich `besitze´, gar nicht mein Besitz ist. Ein Anderer hat es mir für eine bestimmte Zeit `geliehen´, mir anvertraut, mich als `Verwalter´ seines Besitzes eingesetzt und mir den Auftrag gegeben, damit nutzbringend umzugehen (Matthäus 25:14-30). Bittet mich nun jemand, der unverschuldet in Not geriet, so bin ich verpflichtet mit dem Besitz des Herrn, den ich verwalte, Hilfe zu leisten. So wie weltliche Gesetze `Unterlassene Hilfeleistung´ unter Strafe stellen (StGB § 323c), stellt sie der Herr ebenso unter Strafe (Mosia 4:22-26). Nachdem ich meinen nächsten Verwandten Hilfe geleistet habe, lasse ich mittels Spenden an die Kirche den Bedürftigen der Welt meinen Teil an Hilfe zukommen, entsprechend meiner Möglichkeiten (siehe hier).

Inwiefern folgst du der Einladung Jesu, den Bedürftigen zu helfen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code