Ich habe einer Witwe dort geboten, für deinen Unterhalt zu sorgen

Elia und die Witwe aus Zarpat
(Bild: Quelle)

Mache dich auf, begib dich nach Zarpath (= Sarepta), das zu Sidon gehört, und bleibe daselbst! ich habe einer Witwe dort geboten, für deinen Unterhalt zu sorgen.” (1. Könige 17:9).

Ich habe einer Witwe dort geboten, für deinen Unterhalt zu sorgen. Die Situation: Der im Nordreich Israel agierende Prophet des Herrn, Elia, hatte mittels seiner Siegelungsvollmacht, die Himmel verschlossen, sodass es eine längere Dürrezeit gab. Ziel seiner Aktion war, das Volk wieder in die richtige Spur zu bringen, den Gott Israels anzubeten, anstatt Götzendienst zu betreiben. Natürlich war er selber von dieser Dürre betroffen. Aber der Herr hatte ihn an einen Bach gehen lassen, der noch Wasser führte und Raben brachten ihm feste Nahrung (1. Könige 17:3-4). Jedoch trocknete dieser Bach nach einiger Zeit auch aus. Elia hätte ja seine Priestertumsvollmacht der Siegelung, nutzen können, um die Himmel wieder zu öffnen, sodass er wieder Wasser hätte (Matthäus 18:18). Tat er aber nicht, er wollte Israel zur Umkehr veranlassen. Wieder hatte der Herr eine Lösung. Elia sollte nach Sarepta gehen, und dort von einer Witwe versorgt werden.

Das Problem: diese Witwe hatte einen Sohn, aber selber nur noch Nahrungsmittel für eine einzige Mahlzeit. Dafür war sie auf der Suche nach ein paar Stücken Brennholz. In dieser Situation sprach sie Elia an und bat sie um Trinken. Als sie losging, rief er ihr noch hinterher: „Bring mir doch auch einen Bissen Brot mit!” (1. Könige 17:11). Die Witwe antwortete ihm, sie habe nur noch Öl und Mehl für eine Mahlzeit für sich und ihren Jungen, die wolle sie bereiten und dann würden sie sterben. Elia antwortete ihr, sie solle sich nicht fürchten, sie solle das tun, was sie sagte, aber zuerst ihm ein Brot backen, dann für sich und ihren Sohn. Er schiebt noch eine Verheißung hinterher. Sie würde dann weiterhin genügend zum Leben haben, bis es wieder regnen würde. Ich lerne, ich möchte mir ein Beispiel an dem enormen Glauben der Frau nehmen. In ihrer verzweifelten Situation, nahm sie das restliche Mehl und Öl und buk einen Brotfladen, und gab ihn dem Propheten – sie und der Sohn mussten zusehen, wie der Gast ihre letzte Mahlzeit aß! Dann allerdings erlebte sie die Erfüllung der Prophezeiung, Krug und Mehltopf waren plötzlich wieder für eine weitere Mahlzeit gefüllt (1. Könige 17:15)! Ich will mich bemühen, Priestertumsvollmacht für das Wohl meiner Nächsten anzuwenden, und ich will meinen Glauben so stark werden lassen, dass mein Vertrauen in den Herrn, auch in lebensbedrohlicher Lage, nicht verloren geht, ich zuerst an meine Nächsten denke, um dann die Erfüllung der Verheißungen erleben zu können. Ach so, ein weiteres Wunder, Elia erweckte ihren Sohn, der kurz darauf verstarb, wieder zum Leben (1. Könige 17:17-24)! Sieh dir gerne auch dieses zu Herzen gehende Video an: „Elia und die Witwe von Sarepta“.

Wie wäre deine Reaktion in ähnlicher Lage der Witwe von Sarepta?

findechristus.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code