Ich möchte euch ermahnen

Offenbarung – Prozessbeschreibung

Eine weitere Ermahnung Moronis an seine zukünftigen Leser: „Und ich möchte euch ermahnen: Wenn ihr dieses hier empfangt, so fragt Gott, den ewigen Vater, im Namen Christi, ob es wahr ist; und wenn ihr mit aufrichtigem Herzen, mit wirklichem Vorsatz fragt und Glauben an Christus habt, wird er euch durch die Macht des Heiligen Geistes kundtun, dass es wahr ist.“ (Moroni 10:4).

Ich möchte euch ermahnen. In diesen seinen letzten Worten im Kapitel 10 `ermahnt´ uns Moroni achtmal (Moroni 10:3,4,7,8,18,19,27 und 30). Diese hier im Vers 4 dürfte wohl zweifelsfrei die bekannteste sein. Sie wird auch als `Moronis Verheißung´ verstanden, und beschreibt den Prozess, wie man Offenbarung von Gott empfängt. Moroni legt hier Bedingungen und Parameter für einen solchen Prozess fest, und versichert schließlich, dass eine Offenbarung der Wahrheit letztendlich durch die `Macht des Heiligen Geistes´ erfolgt.

  • Im Namen Christi Gott fragen
    Wie können wir Gott fragen? Indem wir zu unserem himmlischen Vater im Namen von Jesus Christus mittels Gebet eine ehrfürchtige Verbindung aufbauen. Wir danken für die Segnungen, die er bisher über uns ausgeschüttet hat und bringen dann unsere Fragen und Bitten vor.
  • Mit aufrichtigem Herzen fragen
    Unsere Fragen müssen ehrlich, aufrichtig, wahrhaftig und ohne Falsch vorgetragen werden, also mit dem ernsthaften Wunsch, Wahrheit erkennen zu wollen.
  • Mit wirklichem Vorsatz fragen
    Ich darf keine Antwort von Gott erwarten, wenn ich nicht mit wirklichem Herzensvorsatz zu ihm komme, also meine Fragen ernsthaft und zielgerichtet sind.
  • Glauben an Christus haben
    „Und alles, was ihr im Gebet erbittet, werdet ihr erhalten, wenn ihr glaubt.“ (Matthäus 21:22).

Moroni verheißt uns, wenn wir diesen Prozess durchlaufen, werden wir „… durch die Macht des Heiligen Geistes …“ Offenbarung in Bezug auf Wahrheit empfangen. Ich lerne, persönliche Offenbarung von Gott kann ich durch Beschreiten eines bestimmten Prozesses erhalten.

Wie gehst du vor, wenn du Antworten von Gott erhalten möchtest?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code