Ich sehe, du bist ein ernsthaftes Kind und bist schnell im Beobachten

(Bild: Quelle)

Im weiteren Verlauf kommen wir zu dem Bericht, den Moromon selber verfasste (Mormon 1:1): „Und ungefähr zu der Zeit, da Ammoron die Aufzeichnungen für den Herrn verbarg, kam er zu mir (ich war ungefähr zehn Jahre alt, und ich fing an, in der Weise des Wissens meines Volkes ein wenig gebildet zu sein); und Ammaron sprach zu mir: Ich sehe, du bist ein ernsthaftes Kind und bist schnell im Beobachten;“ (Mormon 1:2).

Ich sehe, du bist ein ernsthaftes Kind und bist schnell im Beobachten. Ammaron, der die heiligen Berichte auf Drängen des Heiligen Geistes verborgen hatte (4. Nephi 1:47-49), kam nun mit einem Auftrag des Herrn zu einem zehnjährigen Jungen Namens Mormon (übrigens, der Prophet Joseph Smith (1805–1844) hat gesagt: „Das Wort ,Mormon‘ bedeutet buchstäblich ,besser‘, more good.“ History of the Church, 5, Kapitel 21, Seite 400.) der gerade erst anfing, in Dingen seiner Welt gebildet zu werden. Ammaron gibt ihm eine Rückmeldung, dass er ihn als `ernsthaftes Kind´ erlebt, mit einer `schnellen Beobachtungsgabe´ ausgestattet sei.

  • Ernsthaftigkeit
    ist eine Fähigkeit, eine Charaktereigenschaft, eine Tugend, die dazu führt, sich einer Sache in der Weise zu widmen, dass man sie zum Erfolg führen kann. Wer diese Eigenschaft besitzt, geht an die Ausführung einer Sache mit Engagement, mit Herz, Besonnenheit und Entschlossenheit heran. Das Gegenteil ist `Leichtfertigkeit´.
  • Beobachtungsgabe
    ist die Eigenschaft, Dinge bewusst mit offenen Augen wahrzunehmen, erkennen zu können, und mit Bekanntem richtig zu verknüpfen. Für eine gute Beobachtungsgabe muss ich alle fünf Sinne einsetzen. Ich muss bemerken, analysieren und mich erinnern. Will ich sie entwickeln, muss ich alle Sinne auf Empfang schalten, innehalten, um alles um mich herum wahrzunehmen, auf die Details achten, Notizen über das Beobachtete machen.

Beides erstrebenswerte Eigenschaften, die nun schon dieser zehnjährige Junge, mit Namen Mormon, aufwies, der dann später selber einen Bericht führte und die anderen Berichte seines Volkes zusammenfasste. Wenn ich diese Eigenschaften entwickle, werde ich das Evangelium von Jesus Christus besser und tiefer erkennen, mit meiner Umwelt richtig in Verbindung bringen und dadurch tiefere Gotteserkenntnis erlangen, so wie es auch einem vierzehnjährigen Bauernjungen in den 1820ger Jahren gelang: Joseph Smith, dem späteren Propheten der Wiederherstellung.

Welche Erfahrungen hattest du schon in Sachen `Ernsthaftigkeit´ und `schneller Beobachtung´?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code