Ihr sollt euch oft versammeln; und ihr sollt niemandem verbieten, zu euch zu kommen

Das Abendmahl wird gereicht
(Bild: Quelle)

Christus spricht weiter zu den Nephiten (3. Nephi 18:17): „Und siehe, ihr sollt euch oft versammeln; und ihr sollt niemandem verbieten, zu euch zu kommen, wenn ihr euch versammelt, sondern zulassen, daß sie zu euch kommen, und es ihnen nicht verbieten; 23  aber ihr sollt für sie beten und sollt sie nicht ausstoßen; und wenn es so ist, daß sie oft zu euch kommen, sollt ihr in meinem Namen für sie zum Vater beten.“ (3. Nephi 18:22-23).

Ihr sollt euch oft versammeln; und ihr sollt niemandem verbieten, zu euch zu kommen. Auch Alma spricht schon um 83 v. Chr. zu der Kirche in Zarahemla, dass den Kindern Gottes geboten ist, oft zusammenzukommen (Alma 6:6). Er gibt zu verstehen, dass das Wort Gottes für alle da ist, niemandem vorenthalten werden soll und keiner daran gehindert werden soll sich zu versammeln, um es zu hören (Alma 6:5). Er erklärt auch, dass die Kinder Gottes für diejenigen fasten und beten sollen, die Gott nicht kennen.

Warum sollen wir uns oft versammeln und niemandem verbieten an Versammlungen der Kirche teilzunehmen? Zum einen, weil wir zusammen viel besser lernen können, als alleine. Viele tragen auch zu einer Vielfalt an Gedanken aus den unterschiedlichsten Denkweisen bei. Jeder kann davon profitieren und so seinen Horizont erweitern. Durch unsere unterschiedlichen Erlebnisse mit dem Wort Gottes können wir einander im Glauben stärken. Verbieten dürfen wir keinem die Teilnahme an unseren Zusammenkünften, da das Evangelium nicht einem exklusiven Kreis vorbehalten ist, sondern einem jeden Kind Gottes zugänglich sein muss. Der wichtigste Grund unserer regelmäßigen Zusammenkünfte ist natürlich die Teilnahme am Tisch des Herrn – dem Abendmahl.

Welche Gründe bewegen dich, dich häufig mit der Kirche des Herrn zu vereinigen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code