Mögen alle die zerstreuten Überreste Israels, … aus der Unterdrückung erlöst werden

(Bild: Quelle)

Und mögen alle die zerstreuten Überreste Israels, die bis an die Enden der Erde gejagt worden sind, zur Erkenntnis der Wahrheit kommen, an den Messias glauben und aus der Unterdrückung erlöst werden und sich vor dir freuen.“ (Lehre und Bündnisse 109:67).

Mögen alle die zerstreuten Überreste Israels, … aus der Unterdrückung erlöst werden. Eine Bitte des Propheten Joseph Smith, die er in seinem Gebet anlässlich der Weihung des Kirtland-Tempels in Ohio am 27. März 1836 äußerte. Das Volk Israel hat seinen Ursprung in Abraham und dessen Nachkommen Isaak und Jakob, und ist das Bundesvolk des Herrn (2. Könige 23:3). Diesen Bund hat Gott mit Abraham geschlossen (1. Mose 17:9; Genesis 22:1-19) und auf Isaak und Jakob, der später vom Herrn in Israel umbenannt wurde (1. Mose 32:29), erneut bestätigt. Die zwölf Söhne Jakobs (1. Mose 35:22 ff) bildeten dann das Haus Israel. Dieses Volk war zeitweilig dem Bund treu, wich aber immer wieder von ihm ab und der Herr zerstreute es daraufhin über die ganze Erde (Psalm 44:12), allerdings mit der Verheißung, es eines Tages wieder in seiner ursprünglichen Heimat, mit der Hauptstadt Jerusalem, zusammenzuführen (Jesaja 54:7).

Um diese Zusammenführung geht es nun in dem oben zitierten Vers. Dem Propheten war diese Verheißung des Herrn so wichtig, dass er Orson Hyde damit beauftragte, dieses ursprüngliche Heimatland für die Sammlung seiner Erben zu weihen. Hierfür wurde ihm sogar von Mose am 6. April 1836 die Schlüsselvollmacht übertragen (Lehre und Bündnisse 110:11). Am 24. Oktober 2021 jährte sich dieses Ereignis zum 180sten Mal. In seinem feierlichen Gebet weihte Orson Hyde das Heilige Land „für die Sammlung der zerstreuten Überreste Judas“ und als Land der Verheißung für alle zerstreuten Kinder Abrahams. Weiter betete er: „Lass diese Nation oder dieses Volk, das für die Kinder Abrahams und für die Auferstehung Jerusalems eine aktive Rolle spielen wird, in deinen Augen Gunst finden.“ Der 16. Nachfolger Joseph Smith´s, der heute lebende Prophet Seher und Offenbarer und Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, Russel M. Nelson, betont immer und immer wieder die herausragende Aufgabe, die `Sammlung Israels auf beiden Seiten des Schleiers´ zu forcieren. Mehr hierzu lies gerne hier. Ich lerne, als Mitglied dieses Volkes des Herrn, bin ich verpflichtet, mich an der Sammlung, sowohl der lebenden Angehörigen dieses Volkes (Missionsarbeit), als auch derer, die schon gestorben sind (Suche nach den verstorbenen Vorfahren), mit all meinen Kräften zu beteiligen, was ich mit Freuden tue.

Was meinst du, gehört alles dazu, die `unterdrückten Überreste des Volkes Israels´ zu erlösen?

findechristus.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code