Sie waren auf eine Weise gebaut, dass sie überaus dicht waren

Der Schiffsbau für die Überquerung des Ozeans
(Bild: Quelle)

Moroni lässt uns wissen, welcher Art die Schiffe waren, die der Herr Jareds Bruder anwies zu bauen: „Und sie waren auf eine Weise gebaut, dass sie überaus dicht waren, sodass sie Wasser halten konnten wie eine Schüssel; und ihr Boden war dicht wie eine Schüssel; und ihre Seiten waren dicht wie eine Schüssel; und ihre Enden waren spitz; und ihr Oberteil war dicht wie eine Schüssel; und ihre Länge war die Länge eines Baumes; und ihre Tür, wenn sie geschlossen war, war dicht wie eine Schüssel.“ (Ether 2:17).

Sie waren auf eine Weise gebaut, dass sie überaus dicht waren. In diesem Vers wird uns die Bauart der Schiffe, die unter Anleitung des Herrn, von der, zuzeiten des Baus des großen Turmes um etwa 2000 v. Chr. aus Mesopotamien auswandernden Gruppe, angefertigt wurden, um den vor ihnen liegenden Ozean zu überqueren und so in das ihnen `verheißene Land´ gelangen zu können (Ether 1:42). Die erste Ozeanüberquerung, über die uns schriftlich berichtet wird.

Ich stelle mir vor, dass dies eine sehr große Herausforderung war, und eines überaus großen Glaubens in den Herrn Jesus Christus bedurfte. Die Schiffe hatten keinen Antrieb, kein Ruder und für den Fall, dass Wellen sie begruben, waren sie total dicht, ich stelle mir in meiner Einfalt vor, in etwa wie U-Boote, eben nur aus Holz. Sie wurden nur durch die Meeresströmung und die Winde, dorthin getrieben, wohin Gott die Gruppe geleiten wollte: auf die andere Hälfte der Erdkugel, die westliche Hemisphäre. Sie sollte nun nach der Sintflut auch wieder belebt werden. Deshalb auch der Auftrag, Tiere und Pflanzen mitzunehmen (Ether 1:41). Ich wünsche mir einen solchen tiefen und festen Glauben in die Macht Gottes, wie er von dieser Gruppe, zu dieser Zeit, aufgebracht wurde.

Welche Vorstellungen hast du von den Booten, die der Herr sie anwies zu bauen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code