So wurde denn der HErr zornig auf Salomo

Einige Frauen Salomos verführten ihn anderen Göttern zu huldigen
(Bild: Quelle)

So wurde denn der HErr zornig auf Salomo, weil er sein Herz vom HErrn, dem Gott Israels, abgewandt hatte, der ihm doch zweimal erschienen war“ (1. Könige 11:9).

So wurde denn der HErr zornig auf Salomo. Ja wie jetzt, Salomo, dem der Herr zweimal erschienen war, der ihm Weisheit und viel Reichtum zuteilwerden ließ, der dem Herrn einen festen Wohnsitz erbauen ließ, einen Tempel, in dem die Bundeslade ihren festen Platz fand, auf den wurde nun der Herr zornig? Was ist da geschehen? Wir lesen im nächsten Vers, dass der Herr Salomo ein Gebot gegeben hatte, „… keine fremden Götter zu verehren; …“ (1. Könige 11:10). Aber was tat Salomo, nachdem er soviel Gutes geleistet hatte? Er liebte in besonderem Maß `zahlreiche ausländische Frauen´, von denen der Herr abgeraten hatte, sie zu ehelichen. Warum? Weil von ihnen die Gefahr ausging, dass Israeliten durch sie ihr Herz anderen Göttern zuwenden würden. So geschah es nun in seinem hohen Alter. Diese Frauen wandten jetzt sein Herz diesen andern Göttern zu und sein Herz war nicht mehr in vollem Maße bei seinem, Israels Gott.

Wie kann es anders sein, wenn ein Gesetz des Herrn gebrochen wird, muss man die Konsequenzen tragen. Was war für Salomo die Konsequenz? Der Herr würde ihm sein Königtum entreißen und es einem anderen übertragen, allerdings erst nach seinem Tod. Ein Stamm (Juda) soll seinem Sohn übergeben werden. Damit wird der Zerfall Israels in zwei Reiche eingeläutet, das Südreich Juda, und das Nordreich Israel. Außerdem ließ der Herr Salomo Feinde erstehen, den Edomiter Hadad, der zu Lebzeiten Davids in Ägypten Zuflucht gesucht hatte, und den Reson, den König von Damaskus. Ein weiterer Widersacher war Jerobeam. Diesem eröffnete der Prophet Ahia von Silo, dass ihm zehn Stämme zufallen würden, die der Herr Salomo entreißen würde, während zwei Stämme ihm bleiben sollten, Juda und Benjamin (1.Könige 12:20-23). Salomo trachtete Jerobeam nach dem Leben, dieser floh nach Ägypten. Nach dessen Tod kam er wieder zurück. Salomos Sohn Rehabeam wurde sein Nachfolger (siehe 1. Könige 11). Ich lerne, welche fatalen Folgen es hat, wenn ich Bündnisse, die ich mit dem Herrn schließen durfte, breche, ohne Umkehr zu üben. Segnungen, die mir versprochen waren, werden zurückgehalten und Schwierigkeiten werden mich fordern. Zudem erkenne ich, dass auch hochgestellte weise Führer, Versuchungen zum Opfer fallen können (Nehemia 13:26). Das muss mich demütig machen.

In welcher Situation hattest du schon mal das Gefühl, der Herr sei auf dich zornig geworden?

findechristus.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code