Ungeachtet meiner jungen Jahre war ich groß an Gestalt

Mormon wurde zum Anführer ihres Heeres gewählt
(Bild: Quelle)

Mormon berichtet weiter: „Und es begab sich: In demselben Jahr fing wieder ein Krieg zwischen den Nephiten und den Lamaniten an. Und ungeachtet meiner jungen Jahre war ich groß an Gestalt; darum bestimmte mich das Volk Nephi zu seinem Führer oder zum Führer seiner Heere.“ (Mormon 2:1).

Ungeachtet meiner jungen Jahre war ich groß an Gestalt. Gerade erst hatten die Nephiten ihre lamanitischen Angreifer besiegt (Mormon 1:8-12), begannen die Lamaniten erneut einen Krieg gegen die Nephiten.

Die Nephiten hatten ein sehr großes Heer zusammengebracht, mehr als dreißigtausend Mann (Mormon 1:11). Solch ein Heer zu befehligen ist sicherlich eine unvorstellbar herausfordernde Aufgabe. Diese Aufgabe wurde nun einem, in seinem sechzehnten Lebensjahr stehenden, jugendlichen übertragen (Mormon 2:1)? Gut, er selber sagt, dass er, trotz seiner jungen Jahre, groß an Gestalt war. Das alleine kann aber nicht ausreichen, von seinem Volk als dessen geistiger Führer und auch noch als General einer riesigen Armee erwählt zu werden. Es wird also nicht eine Frage seines Alters gewesen sein, sondern eher, dass er den Herrn kannte (Mormon 1:15) und er ihn kannte und besuchte, und nachdem er als ernsthaftes Kind mit schneller Beobachtung beschrieben wurde (Mormon 1:2), erfüllte er wohl schon in diesem Alter alle Voraussetzungen ein Führer seines Volkes zu sein. Ich denke an andere junge Männer, die im selben jungen Alter vom Herrn zu herausragenden Aufgaben berufen wurden: Joseph Smith, der mit vierzehn Jahren von Gottvater und seinem Sohn besucht wurde, und sie ihm sagten, dass große Aufgaben auf ihn warteten; Präsident Joseph F. Smith wurde im Alter von fünfzehn Jahren auf Mission auf die hawaiianischen Inseln geschickt. Er verließ sich auf den Herrn und konnte sich innerhalb eines Jahres mit dem Volk, dessen Sprache er vorher nicht beherrschte, verständigen, sodass er ein Jahr später als Präsident über diese Mission berufen wurde. Es ging jeweils nicht um das Alter, sondern darum, den Willen des Herrn zu verstehen und das Evangelium des Herrn zu leben! Ich lerne, dass wir unserer Jugend vertrauen müssen, dass sie in der Lage ist, große Aufgaben zu erfüllen, weil sie bereit ist, sich auf den Herrn zu verlassen, ihm zuzuhören und nachzufolgen.

Wie viel Vertrauen setzt du in junge Menschen der Kirche des Herrn?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code