Warum fasten wir”, (sagen sie), „und du siehst es nicht?

(Bild: Quelle)

„Warum fasten wir”, (sagen sie), „und du siehst es nicht? warum kasteien wir uns, und du beachtest es nicht?” Bedenket wohl: am Tage, wo ihr fastet, geht ihr doch euren Geschäften nach und drängt alle eure Leute zur Arbeit*).” (Jesaja 58:3). 

Warum fasten wir”, (sagen sie), „und du siehst es nicht? Wie ergeht es dir beim Fasten? Denkst du auch, dass du dich dabei recht abmühst, ohne einen Vorteil dadurch zu haben, hungerst, ohne Segnungen zu sehen, die der Herr versprochen hat, wenn wir den Sabbat mit Fasten in der richtigen Weise einhalten? Wie kann ich die richtige Bedeutung des Fastens erfahren? 

Jesaja setzt sich im Kapitel 58 mit diesem Thema auseinander: 

  • Am Tag des Fastens sollen wir nicht unseren normalen Geschäften nachgehen (Vers 3
  • Durch richtiges Fasten verschaffen wir uns beim Herrn Gehör für besondere Bedürfnisse (Vers 4
  • Was kann ich beim Fasten falsch machen, dass es dem Herrn nicht gefällt  (Vers 5
  • Richtiges Fasten muss mit gutem Tun verbunden sein, dann schenkt uns der Herr Segnungen (Vers 6-11
  • Könnte mit Vers 12 die Familiengeschichte angesprochen sein, das Errichten des Stammbaumes, der Verbindungsstraße zwischen den Generationen? (Vers 12
  • Lust am Herrn und Segnungen vom Herrn folgen dem richtigen Einhalten des Sabbats (Verse 13-14

Noch mehr zum Fasten kannst du hier erfahren. Ich lerne, wie ich zu fasten habe, dass es der Herr auch sieht und annimmt! Jesaja zeigt mir hier auf, was falsches Fasten vom richtigen Fasten unterscheidet. Wie ich den Fast-Sabbat richtig begehe, um Freude daran haben zu können, anstatt mich nur zu quälen. 

Wie beeinflusst Jesaja 58 deine Einstellung zum Fasten? 

findechristus.org 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code