Wenn du betest, so sollst du es nicht wie die Heuchler tun

„… wenn du betest, so gehe in deine Kamme …“r
(Bild: Quelle)

Christus erklärt der am Tempelplatz im Land Überfluss versammelten Volksmenge weiter, inhaltlich ähnlich wie den Menschen auf der östlichen Erdhälfte, in seiner sogenannten Bergpredigt (Matthäus 6:5-6), wobei im Buch Mormon seine persönlichen Worte wiedergegeben sind: „Und wenn du betest, so sollst du es nicht wie die Heuchler tun, denn sie beten gern, während sie in den Synagogen und an den Straßenecken stehen, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn. 6  Aber du, wenn du betest, so gehe in deine Kammer, und wenn du deine Tür geschlossen hast, so bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir offen lohnen.“ (3. Nephi 12:5-6).

Wenn du betest, so sollst du es nicht wie die Heuchler tun. Von dem deutschen Nationalökonom, königlich sächsischen Hofrat und Professor Wilhelm Roscher (1817 – 1894) stammt folgendes Zitat: „Der Heuchler ist für die Religion noch gefährlicher, als der Ungläubige.“ Ein Heuchler ist eine Person, die von sich nach außen hin absichtlich ein Bild vermittelt, das nicht ihrem realen Selbst entspricht (Matthäus 23:28). Sein Verhalten ist nur vorgespielt, er will besser erscheinen, als er in Wahrheit ist.

Die Menschen, insbesondere aber seine Jünger auf der östlichen Erdhälfte forderte Jesus auf, sich vor Heuchelei zu hüten (Lukas 12:1). Er bezeichnet die Pharisäer als Heuchler und dass sie damit wie Sauerteig wirken. Das meint, dass ein Heuchler die Menge um sich herum infiziert, wie uns am Beispiel des Barnabas gezeigt wird (Galater 2:13). Durch Heuchelei trage ich dazu bei, meine Mitmenschen in die Irre zu leiten, wie es uns der angesehene Schriftgelehrte Eleasar bezeugt. Er sollte gezwungen werden, entgegen seinem Glauben, Schweinefleisch zu essen ansonsten würde er gefoltert werden. Seine Wegbegleiter rieten ihm doch heimlich Rindfleisch zuzubereiten und das dann zu essen. Er aber wollte sich nicht verstellen und antwortete: „Wenn ich jetzt heuchelte, um eine geringe, kurze Zeit länger zu leben, leitete ich sie irre, brächte meinem Alter aber Schimpf und Schande.“ (2. Mackabäer 6:25). Die verstreuten Heiligen in den Gemeinden im nördlichen und westlichen Kleinasien, fordert Petrus, der Apostel Jesu, auf, alle Heuchelei abzulegen (1. Petrus 2:1). Was muss ich machen, um Heuchelei abzulegen oder noch besser, ihr erst gar nicht zu verfallen? Ich muss mich um Weisheit von Gott bemühen (Jakobus 3:17).

Welche Einstellung hast du zu Heuchelei?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code