Wenn … sie an dies glauben werden, dann wird ihnen auch das Größere kundgetan werden

Das Buch mit sieben Siegeln
(Bild: Quelle)

Mormon begründet, weshalb eine Volksgruppe diese seine Zusammenfassung zuerst erhalten soll: „Und wenn sie dies empfangen haben werden, und es ist ratsam, daß sie es zuerst haben, um ihren Glauben zu prüfen, und wenn es so sein wird, daß sie an dies glauben werden, dann wird ihnen auch das Größere kundgetan werden.“ (3. Nephi 26:9)

Wenn … sie an dies glauben werden, dann wird ihnen auch das Größere kundgetan werden. Ich muss an das Volk Israel am Berg Horeb denken. Mose war auf dem Berg und bekam vom Herrn das höhere Gesetz. Als er damit aber zum Volk zurückkam, musste er sehen, dass es sich in seiner Abwesenheit unter Leitung von seinem Bruder Aaron ein goldenes Kalb gebaut hatte und dieses anbetete. Mose war entsetzt und zerstörte die Platten, auf denen dieses Gesetz von dem Finger Gottes eingraviert war und ging wieder auf den Berg und empfing ein niedrigeres Gesetz, das das Volk nun auf das höhere vorbereiten sollte (Exodus 32).

Ich lerne, dass wir erst in der Lage sein müssen das Gesetz zu befolgen, das wir haben, ehe wir ein größeres Gesetz erlangen werden. Was fange ich mit Infinitesimalrechnung an, wenn ich nicht einmal die grundsätzliche Mathematik beherrsche? So müssen wir zunächst unseren Glauben in das was wir haben beweisen, ehe uns der Herr Größeres zukommen lassen kann. Mormon äußert sich dazu auch in Zusammenhang mit den Schriften von Jareds Bruder. Die überaus großen Erlebnisse, die dieser mit dem Herrn aufgrund seines überaus großen Glaubens hatte, durften nicht in die Hände der Andern gelangen, bis sie von ihrem Übeltun umgekehrt, und vom Herrn rein gemacht worden sind (Ether 4:4-7). Ehe wir also den versiegelten Teil des Buches Mormon zu lesen bekommen werden, müssen wir an das glauben, was uns bis jetzt schon zugänglich ist, ansonsten würde unsere Auffassungsgabe überschritten und wir könnten sowieso nichts damit anfangen, es könnte uns eher noch schaden (2. Nephi 27:7-11; Joseph Smith ­‑ Lebensgeschichte 1:65; Weiterführende Infos: Joseph Smith erklärte in Bezug auf die Goldplatten: “Diese Aufzeichnungen waren in Platten eingraviert, die das Aussehen von Gold hatten, jede Platte war sechs Zoll breit und acht Zoll lang und nicht ganz so dick wie gewöhnliches Zinn. Sie waren mit Gravuren in ägyptischen Schriftzeichen gefüllt und zu einem Band wie die Blätter eines Buches zusammengebunden, wobei drei Ringe durch das Ganze liefen. Das Volumen hatte eine Dicke von etwa sechs Zoll, von denen ein Teil versiegelt war.“ (History of the Church, Bd. 4, S. 537). Apostel Orson Pratt: „Sie erinnern sich, dass als das Buch Mormon von den Tafeln übersetzt wurde, ungefähr zwei Drittel versiegelt waren und Joseph befohlen wurde, das Siegel nicht zu brechen. Dieser Teil der Aufzeichnung wurde versteckt. Die versiegelten Platten enthielten einen Bericht über die großen Dinge, die dem Bruder von Jared gezeigt wurden; und uns wird gesagt, dass all diese Dinge erhalten bleiben, um zur rechten Zeit des Herrn hervorzukommen.“ (Journal of Discourses, Bd. 3, S. 347); Hervorhebungen hinzugefügt).

Was denkst du um was es sich bei dem `Größeren´ handelt, das uns nach Beweis unseres Glaubens gegeben werden wird?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code