Wer aber kann den Tag seines Kommens aushalten

Wäschereinigung unter Verwendung von Kalilauge
(Bild: Quelle)

Jesus Christus legt die Prophezeiungen Maleachis den am Tempel im Land Überfluss in Amerika versammelten Nephiten aus:

Buch Mormon 3. Nephi 24:2-3 Vergleiche Maleachi 3:2-3 in der Einheitsübersetzung
Wer aber kann den Tag seines Kommens aushalten, und wer wird bestehen, wenn er erscheint? Denn er ist wie das Feuer eines Schmelzers und wie die Lauge der Wäscher. 3 Und er wird sitzen wie einer, der Silber schmilzt und reinigt, und er wird die Söhne Levi rein machen und sie wie Gold und Silber läutern, so daß sie dem Herrn in Rechtschaffenheit ein Opfer opfern können.“ Doch wer erträgt den Tag, an dem er kommt? Wer kann bestehen, wenn er erscheint? Denn er ist wie das Feuer des Schmelzers und wie die Lauge der Walker. 3 Er setzt sich, um das Silber zu schmelzen und zu reinigen: Er reinigt die Söhne Levis, er läutert sie wie Gold und Silber. Dann werden sie dem HERRN die richtigen Opfer darbringen.“

Wer aber kann den Tag seines Kommens aushalten. Bei dem `Tag seines Kommens´ handelt es sich um die Zeit, wo Jesus Christus seine tausendjährige Herrschaft hier auf Erden antreten wird (Lehre und Bündnisse 29:11; Offenbarung 20:4). Wie wir in Lehre und Bündnisse 29:11 gelesen haben, wird es in dieser Zeit keine Schlechten auf Erden geben, denn in der Gegenwart Jesu kann nichts Unreines verbleiben (Alma 7:21).

Darum wird der Herr an diesem Tag eine `Reinigung´ vornehmen. Und er vergleicht diese Reinigung mit der Tätigkeit eines `Schmelzers´ oder der `Lauge eines Wäschers´. Ein Schmelzer bringt Edelmetall, das in der Natur meist nur verunreinigt vorkommt, bei sehr hohen Temperaturen zum Schmelzen, wobei sich die Verunreinigungen als Schlacke absetzen und reines Metall abgeschöpft werden kann. Die `Lauge des Wäschers´ erfüllt dieselbe reinigende Funktion. Meist durch einen `Wäscher´ bei verunreinigten Kleidern angewandt, aber ebenso bei Metallen (Jesaja 1:25). Jeder Mensch, der in der Gegenwart des Herrn sein möchte, wird diesen Reinigungsprozess durchlaufen, in dem es eher um die Reinigung unseres Geistkörpers geht. Wer ist der `Schmelzer´ bzw. `Wäscher´ und wie führt er die Reinigung durch? Jesus Christus reinigt und läutert uns, und veredelt unsere Seele, und zwar durch sein Sühnopfer. Er wäscht uns, für uns nicht vorstellbar, mit seinem Blut, das er für uns in seinem Sühnopfer vergossen hat, rein (1. Johannes 1:7). Ich möchte gerne zu dem Drittel von Menschen gehören, die diesen Reinigungsprozess durchlaufen dürfen (Sacharja 13:8-9). Wie kann mir das gelingen? Indem ich zu denen gehöre, die Seinen Namen anrufen. Wenn ich das tue, bedeutet dies, dass ich an Ihn glaube und ich Seine Gebote bemüht bin zu befolgen. Weil mir das nicht hundertprozentig gelingen wird, werde ich auch ständig bemüht sein, Umkehr zu üben (siehe hier).

Was wirst du tun, um gerüstet zu sein für diesen `Tag Seines Kommens` und zu dem Drittel zu gehören, das Er reinigen wird?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code