Wie liebenswert ist deine Wohnung, du HERR der Heerscharen!

Elder David A. Bednar mit seiner Frau Susan in Dubai
(Bild: Quelle)

Wie liebenswert ist deine Wohnung, du HERR der Heerscharen! 3 Meine Seele verzehrt sich in Sehnsucht nach den Höfen des HERRN. Mein Herz und mein Fleisch, sie jubeln dem lebendigen Gott entgegen. 4 Auch der Sperling fand ein Haus / und die Schwalbe ein Nest, wohin sie ihre Jungen gelegt hat – deine Altäre, HERR der Heerscharen, mein Gott und mein König. 5 Selig, die wohnen in deinem Haus, die dich allezeit loben.“ (Psalm 84:2-5).

Wie liebenswert ist deine Wohnung, du HERR der Heerscharen! Der Psalmist bringt hier seine Freude am Heiligtum des Herrn, und seine Sehnsucht danach, sich in ihm aufzuhalten, zum Ausdruck. Ja, er sagt, dass jene selig sein können, die in seinem Haus weilen dürfen. Um welches Haus geht es da? In einer älteren Version der Einheitsübersetzung heißt es im Vers 3: „Meine Seele verzehrt sich in Sehnsucht / nach dem Tempel des Herrn. …“. Das Haus des Herrn ist nichts anderes, als sein Tempel, der Ort, in dem er Menschen erscheinen kann.

In alter Zeit hatte der Herr den Menschen Gelegenheit gegeben, ihm auf dem Berg zu begegnen (1. Mose 22:14). Später dann sollte das Volk Gottes auf seiner Wanderung durch die Wüste einen tragbaren Tempel bauen, das Offenbarungszelt, die Stiftshütte (2. Mose 28:43). Und schließlich sollte Salomo dem Herrn um 950 v. Chr. ein festes Haus bauen, den Tempel in Jerusalem (1. Chronik 28:6). Er wurde im Laufe der Geschichte öfter entweiht, wieder geweiht und letztendlich zerstört. In der Neuzeit, nach der Wiederherstellung der Kirche des Herrn, der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, hat der Herr seinem Volk wieder den Auftrag erteilt, einen Tempel zu errichten (Lehre und Bündnisse 94:1). Der erste dieser Zeit war der Kirtland-Tempel in Ohio, der 1836 geweiht wurde. Seit dieser Zeit baut das Volk des Herrn überall auf der Welt Häuser des Herrn, auf dass der Mensch ihm auf Erden so nah wie nur möglich sein, und ewige Bündnisse eingehen kann. Im Oktober 2021 besuchte ein Apostel des Herrn, Elder David A. Bednar, mit seiner Frau, Dubai, um festzustellen, dass der Herr den neuen Tempelplatz vorbereitet (lies hier). Präsident Russel M. Nelson, der Prophet, Seher, Offenbarer, und Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, hatte nämlich den Bau dieses Tempels in der Frühjahrs-Generalkonferenz 2020 angekündigt, und zwar in einem Land, in dem der Islam die Staastsreligion ist, in Dubai!! Ich lerne, der Herr möchte in diesen letzten Tagen vor seinem zweiten Kommen, den Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit geben, ihre `Sehnsucht nach den Höfen des Herrn´ zu erfüllen. Inzwischen gibt es 160 Tempel in Betrieb, 35 im Bau und 9 in Renovierung befindliche, und 61 angekündigte Tempel weltweit (siehe hier).

Was bedeutet die `Wohnung des Herrn´ für dich?

findechristus.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code