Zeigte er Jareds Bruder alle Bewohner der Erde

(Bild: Quelle)

Nun, nachdem Jareds Bruder den Auftrag, das Erlebte in einer den Menschen fremden Sprache niederzuschreiben, dazu noch zwei Übersetzersteine erhalten hatte, mit denen zu gegebener Zeit sein Bericht übersetzt werden konnte (Ether 3:23-24), geschah weiteres unwahrscheinliches: „Und als der Herr diese Worte gesprochen hatte, zeigte er Jareds Bruder alle Bewohner der Erde, die gewesen waren, und auch alle, die sein würden; und er entzog sie seinem Blick nicht, ja, bis an die Enden der Erde.“ (Ether 3:25).

Zeigte er Jareds Bruder alle Bewohner der Erde. Hierbei kommt mir gleich ein sehr ähnliches Bild in den Sinn. Da gab es jemanden, der auch auf einen überaus hohen Berg entrückt wurde, wo Gott mit ihm von Angesicht zu Angesicht redete, weil dieser vom Herrn dazu vorbereitet war diese Begegnung, ohne Schaden zu nehmen, zu überleben. In dieser Begegnung ließ ihn der Herr wissen, dass kein Mensch all seine Werke sehen könnte, denn sie seien unendlich, aber einen Teil davon wolle er ihm zeigen: Alle Menschenkinder, die es gibt und die erschaffen worden sind. Dieser Mensch war Mose, und er „… staunte und wunderte sich sehr.“ (Köstliche Perle Mose 1:1-8).

Nun erlebte Jareds Bruder Ähnliches. Auch ihm zeigte der Herr alle Bewohner der Erde, die, die vor ihm lebten, die, die jetzt zu seiner Zeit lebten, und die, die nach ihm leben würden. Man stelle sich das einmal vor. Was meinst du, welche Zeit das unter normalen Bedingungen in Anspruch nehmen würde? Denk nur einmal an eine größere Veranstaltung, wie lange es dauern würde, bis du meinetwegen nur 100 Menschen einzeln angesehen hättest. Nun aber die gesamte Menschheit? Orson Pratt hat in einer Rede im Tabernakel in Salt Lace City im Oktober 1854 folgende Überlegung geäußert: „Wenn er jeden Einzelnen aller Generationen nacheinander eine Sekunde lang angeschaut hätte, hätte er über dreitausend Jahre gebraucht, um sie alle zu sehen. “ (siehe Journal of Descourses Seite 244, rechte Spalte vorletzter Absatz, letzter Satz, allerdings in Englisch). Anschließend resümiert er: „Es muss eine Fähigkeit oder Kraft geben, die Gott und überlegenen Wesen eigen ist, die der Mensch in diesem Leben nicht in großem Maße besitzt, durch die er eine große Vielfalt von Objekten gleichzeitig betrachten kann. Der Bruder von Jared konnte auf vergangene, gegenwärtige und zukünftige Generationen schauen; sie alle kamen vor ihn, und er sah sie alle an; es gab keine Seele, die er nicht sah.“ (Übersetzung maschinell). Ich lerne, dass der Herr bestimmten Auserwählten seiner Kinder, außerordentliche Dinge zur Kenntnis bringt. Nur er weiß, zu welchem Zweck. Ich denke, dass ein Zweck der ist, unseren Glauben zu prüfen.

Wie stellst du dir vor, dass der Herr Mose und Jareds Bruder alle Menschen hat sehen lassen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code