Als sich Jesus in einer der Städte aufhielt: Siehe, da war ein Mann voller Aussatz

Jesus, der den Aussätzigen heilt
(Bild: Quelle)

Und es geschah, als sich Jesus in einer der Städte aufhielt: Siehe, da war ein Mann voller Aussatz. Als er Jesus sah, warf er sich auf sein Angesicht und bat ihn: Herr, wenn du willst, kannst du mich rein machen. 13 Da streckte Jesus die Hand aus, berührte ihn und sagte: Ich will – werde rein! Im gleichen Augenblick wich der Aussatz von ihm.“ (Lukas 5:12-13).

Als sich Jesus in einer der Städte aufhielt: Siehe, da war ein Mann voller Aussatz. Aussatz, auch als Lepra bekannt, eine schlimme Krankheit, die zu Zeiten der Bibel zu Ausgrenzung geführt hatte, heute würde man im Neudeutschen sagen `Social Distancing´. Diese physikalische Distanzierung, oder auch räumliche Trennung, ist eine nicht-pharmazeutischen Maßnahme zur Infektionskontrolle. Sie soll die Ausbreitung ansteckender Krankheiten stoppen, zumindest verlangsamen (kommt irgendwie aktuell vor). Was sagst du, Lepra ist eine alte Sache der Bibel, oder des Mittelalters?

Weit gefehlt. Auch heute noch gibt es diese Krankheit mit verheerenden Folgen, wenn sie nicht frühzeitig erkannt und bekämpft wird. Eine zu Herzen gehende Begebenheit schildert Becky Douglas in ihrem Artikel „Honoring the Prince of Peace in a World Full of Conflict“. In dem Artikel geht es um Frieden, den wir ja gerade in dieser Weihnachtszeit `erleben´ wollen. Es stellt sich die Frage, wie können wir in unserer unruhigen Zeit, in einer Zeit, in der die ganze Welt in Aufruhr ist, Frieden empfinden? Becky Douglas bringt zum Ausdruck: „Frieden in den Nationen kann nur aufgebaut und aufrechterhalten werden, wenn der Einzelne in Frieden lebt.“ (maschinell übersetzt). Dann schildert sie ein stressiges Erlebnis, das sie in Zusammenhang mit `Rising Star Outreach´, dessen Gründerin und Präsidentin sie ist, in Indien hatte. Dort wurde ein Mann an seinem Fuß behandelt, aus dem die Maden herauskamen. In keinem Krankenhaus wurde er aufgenommen, sogar rausgeprügelt, bis er jemanden traf, der ihn auf diese Organisation aufmerksam machte, und es ihm gelang, dorthin zu kommen, und gerettet zu werden. Seine Reaktion gegenüber Becky Douglas, er grüßte sie mit dem Hindu-Gruß, mit beiden Händen unter dem Kinn gefaltet, und sagte: „Ich grüße Sie, Madam, im Namen meiner Frau, meiner Familie und meiner Götter. Du hast mein Leben gerettet.“ Dabei weinte er unkontrolliert.“ Sie wiederum sagt: „Ich liebe was ich tue! Wie gesegnet bin ich, diese unglaubliche Gelegenheit zu haben, einem armen Leprapatienten zu helfen, der abgelehnt und ganz allein ist? Wie gesegnet bin ich, dass ich diesen Moment absoluten himmlischen Friedens erhalten habe!“ (jeweils maschinell übersetzt). Ich lerne, wenn ich anderen Gutes tue, komme ich in die Situation `himmlischen Frieden´ zu erleben, wie ihn uns Jesus Christus verheißen hat (Johannes 14:27)!

Wann empfindest du himmlischen Frieden?

findechristus.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code