Die Werke, die ihr mich habt tun sehen, die sollt ihr auch tun

Ausbildungsmethoden: Die Vier-Stufen-Methode
(Bild: Quelle)

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Dies ist mein Evangelium; und ihr wisst, was ihr in meiner Kirche tun müsst; denn die Werke, die ihr mich habt tun sehen, die sollt ihr auch tun; denn das, was ihr mich habt tun sehen, ja, das sollt ihr tun;“ (3. Nephi 27:21).

Die Werke, die ihr mich habt tun sehen, die sollt ihr auch tun. Jesus Christus besuchte nach seiner Auferstehung auch seine Kinder auf dem amerikanischen Kontinent, gab seinen Jüngern Vollmacht zu Lehren und zu Taufen. Als diese eine Zeitlang umhergereist waren, kamen sie zusammen, und hielten eine Konferenz ab, wobei Christus sie erneut besuchte (3. Nephi 27:1-2). Die Jünger befragten ihn, wie denn seine Kirche heißen sollte, und der Herr gab ihnen die Antwort darauf. Dann lehrte er sie, dass derjenige, der umkehrt und sich taufen lässt, und bis ans Ende ausharrt, als schuldlos befunden werden würde, und gebot ihnen mit diesen einfachen Worten: „… die Werke, die ihr mich habt tun sehen, die sollt ihr auch tun, …“.

Mary Holland McCann schildert in einer Episode des All-In-Podcasts wie sie diese Art des Lehrens und Lernens, Vormachen – Nachmachen, bei ihrer Mutter erlebt hat. Ihr Vater kam eines Tages früher von der Schule nach Hause und sah, wie ihre Mutter mit angezogenen Knien im Bett saß und ihre heiligen Schriften las und Hervorhebungen einarbeitete. Sie sagt: „Und als Zweijährige saß ich aufrecht auf dem Kissen, mit meinem kleinen blauen, angeblichen Buch Mormon, wie ich mit meiner roten Kreide alles bekritzelte und unterstrich. Was ich damit sagen möchte, ist, dass ich die heiligen Schriften lieben gelernt habe, bevor ich sie überhaupt lesen konnte, weil meine Mutter sie liebte. Und sie musste nicht viel unterrichten und am Familienabend etwas über das Lesen der heiligen Schriften lehren. Manchmal erhielten wir sanfte Erinnerungen, aber selbst diese waren nicht nötig, weil meine Brüder und ich alle mit dem Wissen aufgewachsen sind, dass man die heiligen Schriften einfach liebt. Und das ist, was unsere Mutter tut und das ist, was wir tun.“ (Mary Holland McCann’s ‘All In’ tribute to her mother that you don’t want to miss; maschinell übersetzt). Ich lerne, seit Menschengedenken gibt es dieses wirkungsvollste Ausbildungsprinzip: Vormachen – Nachmachen. Christus hat es uns gelehrt und ich tue gut daran, es ihm nachzumachen.

Welche Erfahrungen hast du mit diesem Prinzip gemacht?

findechristus.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code