Sie haben Anteil am Baum des Lebens

(Bild: Quelle)

Selig, die ihre Gewänder waschen: Sie haben Anteil am Baum des Lebens und sie werden durch die Tore in die Stadt eintreten können.“ (Offenbarung 22:14).

Sie haben Anteil am Baum des Lebens. Ein Engel zeigte Johannes, auf einen hohen Berg entrückt, die heilige Stadt Jerusalem, wie sie von Gott her aus dem Himmel herabkam, das `Neue Jerusalem´ (Offenbarung 21:10). In diesem Zusammenhang wird ihm auch gesagt, dass jene, die `ihre Gewänder waschen´, gemeint, diejenigen, die durch Umkehr die mit dem Herrn eingegangenen Bündnisse halten, Anteil am `Baum des Lebens´ haben werden und auf dem vorgegebenen Weg, durch die Tore in dieses Neue Jerusalem, die Stadt Gottes, eintreten werden. Im Vers 15 zeigt ihm der Engel auf, wer nicht hineinkommen wird, nämlich alle, die sich nicht zum Herrn bekehren.

Gerade zelebrieren wir eine Zeit, in der auch eine Art `Baum des Lebens´ viele Zimmer schmückt. Ein Baum, mit `immergrünen Blättern´. Er symbolisiert uns das `ewige Leben´. Er weist in einem Dreieck zum Himmel. Auf seiner Spitze symbolisiert ein Stern den neuen Stern, der über dem Geburtsort Jesu aufgegangen war. Ein Engel repräsentiert den Engel, der zu den Hirten kam, um ihnen die frohe Botschaft der Geburt des Heilandes zu verkünden. Häufig steht dicht neben der Krippe mit dem Christkind ein weißes Lamm. Es erinnert uns daran, dass in der Krippe das reine, unschuldige `Lamm Gottes´ liegt. Eine Lichterkette symbolisiert das Licht Christi, das in die Welt gekommen ist. In einigen Teilen Europas wird der Weihnachtsbaum mit zwölf verschiedenen Fruchtarten behängt. Auch das finden wir in Offenbarung 22:2 wieder. Diese Frucht stellt die größte Gabe Gottes dar, das ewige Leben. Nicht zuletzt beschenken wir einander unter dem Baum, so wie die Weisen aus dem Morgenland vor dem `Neugeborenen´ kostbare Gaben der Erde niederlegten. Auf diese Gedanken wurde ich durch den Artikel „The Christmas Tree and the Tree of Life“ gebracht. Ich lerne, ich muss mich nur genug anstrengen, um in vielen Bräuchen christliche Symbole zu erkennen, so, wie den `Baum des Lebens´ (1. Nephi 11).

Welche Symbolik siehst du im Weihnachtsbaum?

findechristus.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code