Das Licht seines Angesichts leuchtete ihnen

Alpenglühen am Latemar in den Dolomiten
(Bild: Quelle)

Christus kam zu seinen Jüngern zurück, nachdem er selber etwas entfernt von ihnen auch zum Vater gebetet hatte (3. Nephi 19:24): „Und es begab sich: Jesus segnete sie, während sie zu ihm beteten; und sein Angesicht lächelte ihnen, und das Licht seines Angesichts leuchtete ihnen, und siehe, sie waren so weiß wie das Angesicht Jesu und auch seine Kleider; und siehe, deren Weiße übertraf alle Weiße, ja, es konnte sogar auf Erden nichts so Weißes geben wie deren Weiße.“ (3. Nephi 19:25).

Das Licht seines Angesichts leuchtete ihnen. Im Alten Testament sagt der Herr dem Mose, dass er Aaron und dessen Söhnen – sie waren diejenigen, die im Volk Israel die Priestertumsvollmacht ausübten (Exodus 29:4-9), sagen soll, dass sie die Israeliten in der Weise segnen sollten, indem sie zu ihnen sprechen: „Der HERR segne dich und behüte dich. 25 Der HERR lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig. 26 Der HERR wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Frieden.“ (Numeri 6:24-26).

Wenn eine starke Lichtquelle auf dich gerichtet ist, wird dessen Licht von deinem Körper reflektiert und du leuchtest auch. So war es auch bei den Jüngern in Amerika. Jesus Christus ist eine der stärksten Lichtquellen (Johannes 8:12; Markus 9:2-3). Als Jesus mit Petrus, Jakobus und Johannes auf dem `Berg der Verklärung´ war, wurde sein irdischer Körper vor ihren Augen verwandelt: „… sein Gesicht leuchtete wie die Sonne und seine Kleider wurden weiß wie das Licht.“ (Matthäus 17:2). Wenn nun Jesus, und im Fall der Jünger in Amerika war Jesus schon auferstanden und hatte einen verherrlichten Körper, jemanden ansieht, so kann derjenige zum einen die Helle des Lichtes nicht ertragen, außer er wird von Jesus dafür bereit gemacht (Köstliche Perle Mose 1:11), und andererseits wird er selber dann auch sehr stark leuchten (Exodus 34:29) – denk nur an das `Alpenglühen´.

Wie stellst du dir das vor mit dem: „Der HERR lasse sein Angesicht über dich leuchten“?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code