Dass viele unserer Brüder zu den Lamaniten übergelaufen sind

(Bild: Quelle)

Mormon weiter über sein Volk: „Und wenn es so ist, dass es zugrunde geht, wissen wir, dass viele unserer Brüder zu den Lamaniten übergelaufen sind, und viele weitere werden noch zu ihnen überlaufen; darum schreibe einiges weniges nieder, falls du verschont bleibst und ich zugrunde gehe und dich nicht sehe; aber ich vertraue darauf, dass ich dich bald sehe; denn ich habe heilige Aufzeichnungen, die ich dir übergeben möchte.“ (Moroni 9:24).

Dass viele unserer Brüder zu den Lamaniten übergelaufen sind. Mormons Beschreibung in diesem Vers spiegelt die Szenerie der Zerstörung wider, in der sein Volk Schlachten verlor und nach Norden floh, wie er selber dort erklärt, dass die Nephiten `keinen Blumentopf mehr gewinnen konnten´, sondern sie „… von ihnen hinweggefegt zu werden so wie der Tau vor der Sonne.“ (Mormon 4:18). In Mormon 6:15 erfüllt sich seine Vorhersage, dass einige überlebten, weil „… einige wenige, die zu den Lamaniten übergelaufen waren, …“. Diese wenigen begingen also `Fahnenflucht´, waren `Überläufer´, wobei sie offensichtlich dem Zwang `Christus zu verleugnen´ nachgaben, ansonsten wären sie ja durch die Lamaniten hingerichtet worden (Moroni 1:2).

Bezüglich der Übergabe heiliger Aufzeichnungen an seinen Sohn, erfahren wir in Mormon 4:23, dass Mormon vom Hügel Schim alle Aufzeichnungen an sich nahm, die Ammaron dort für den Herrn verborgen hatte (4. Nephi 1:48), sie im letzten Kampf gegen die Lamaniten dann im Hügel Cumorah versteckte, außer „… diese wenigen Platten, die ich meinem Sohn Moroni gab.“ (Mormon 6:6). Ich lerne, die Aussagen im Buch Mormon widersprechen einander nie, sie sind kongruent. Der Junge Joseph Smith hat sich die Sachen nicht ausgedacht, oder von irgendeinem Abenteuerbuch abgekupfert. Er hat es von Moroni übergeben bekommen, mit dem göttlichen Auftrag, es für unsere Zeit zu übersetzen und der Welt zur Kenntnis zu bringen (mehr siehe hier).

Sind dir im Buch Mormon irgendwelche Widersprüche begegnet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code