Wegen des Eigensinns seines Herzens und weil es nach Blut und Rache trachtet

(Bild: Quelle)

Mormon erklärt bezüglich seines Volkes, den Nephiten: „Und wenn es zugrunde geht, wird es wie bei den Jarediten sein – wegen des Eigensinns seines Herzens und weil es nach Blut und Rache trachtet.“ (Moroni 9:23).

Wegen des Eigensinns seines Herzens und weil es nach Blut und Rache trachtet. Mormon zeigt hier die Gründe auf, weshalb Völker zugrunde gehen: Eigensinn, Blutrausch und Rache.

  • Eigensinn
    „ist eine Charaktereigenschaft, die durch das konsequente Beharren auf und Vertreten der eigenen, von Überzeugungen getragenen Meinung gekennzeichnet ist.“ (siehe hier). Im Zusammenhang mit der Aussage Mormons über sein Volk, verstehe ich ihren Eigensinn in der Weise, dass sie den ihnen zuteilgewordenen Belehrungen durch Gottes berufene Diener, Widerstand entgegensetzten und auf ihrem falschen Standpunkt beharrten, auch wenn er zur Vernichtung führen würde.
  • Blutrausch
    ist ein blindwütiger Drang zu töten, ein psychischer Ausnahmezustand,  in dem besonders wilde und hemmungslose Mord- und Gewalttaten verübt werden können.
  • Rache
    „ist eine Handlung, die den Ausgleich von zuvor angeblich oder tatsächlich erlittenem Unrecht bewirken soll. Von ihrer Intention her ist sie eine Zufügung von Schaden an einer oder mehreren Personen, die das Unrecht begangen haben sollen. Oft handelt es sich bei Rache um eine physische oder psychische Gewalttat.“ (Zitat siehe hier).

Ich lerne, will ich nicht zugrunde gehen, sowohl in geistiger, als auch in physischer Hinsicht, darf ich im negativen Sinn nicht eigensinnig sein, auch muss ich mich davor hüten, Rachegelüste zuzulassen, und erst recht keinen Drang aufkommen lassen, Blut zu vergießen.

In welcher Hinsicht ist Eigensinn negativ, und in welcher kann er auch positiv sein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code