Erwache und erhebe dich aus dem Staub, o Jerusalem

(Bild: Quelle)

Moroni fordert auf: „Und erwache und erhebe dich aus dem Staub, o Jerusalem; ja, und lege deine schönen Gewänder an, o Tochter Zion; und mache deine Pfähle stark und erweitere deine Grenzen immerdar, damit du nicht mehr beschämt werdest, damit die Bündnisse des ewigen Vaters, die er für dich gemacht hat, o Haus Israel, sich erfüllen.“ (Moroni 10:31).

Erwache und erhebe dich aus dem Staub, o Jerusalem. Wen spricht Moroni hier mit `Jerusalem´ und `Tochter Zion´an?

Jerusalem, die bedeutendste Stadt in der biblischen Geschichte, ist `die Stadt des lebendigen Gottes´, und liegt 800 Meter über dem Meeresspiegel auf dem Berg Zion, auf drei Seiten von tiefen Tälern umgeben (Hebräer 12:22). David hat sie zur Hauptstadt des Volkes Gottes gemacht und unter seinem Sohn Salomo wurde sie verschönert und im Auftrag des Herrn sein Tempel errichtet (1. Chronik 28:6; 2. Chronik 1:18), ein Haus, in dem sich der Herr seinen Dienern offenbaren konnte. Kein Wunder, dass sie als `die heilige Stadt´ bezeichnet wird (Ether 13;5). Sowohl `Jerusalem´, als auch `Zion´ sind nicht nur geografische Orte. Sie sind auch Synonyme für die gläubigen Nachfolger Jesu, die Einwohner Jerusalems, des `alten Jerusalem´ (Ether 18:8,11), der Stadt, von der das Wort Gottes ausgeht, und die Bewohner Zions, des `neuen Jerusalem´ (Offenbarung 21:2), von dem die Weisung des Herrn ausgeht (Jesaja 2:2-3). Ich lerne, Moroni fordert uns auf, wir sollen `die Ärmel hochkrempeln´ und uns an die Arbeit machen, um das Werk Gottes hier auf Erden voranzutreiben, auf dass die Menschheit vorbereitet sei für sein `Zweites Kommen´.

Wie verstehst du die Aufforderung Moronis?

FindeChristus.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code