Ich gehe bald hin, im Paradies Gottes zu ruhen

(Bild: Quelle)

Nun kommen die letzten Worte Moronis an seine zukünftigen Leser: „Und nun sage ich allen Lebewohl. Ich gehe bald hin, im Paradies Gottes zu ruhen, bis sich mein Geist und Leib wieder vereinigen werden und ich im Triumph durch die Luft hingeführt werde, um euch vor dem angenehmen Gericht des großen Jehova zu treffen, des ewigen Richters der Lebenden und der Toten. Amen.“ (Moroni 10:34).

Ich gehe bald hin, im Paradies Gottes zu ruhen. Moroni verabschiedet sich nun ein letztes Mal von seinen zukünftigen Lesern, weil er davon ausgeht, dass seine irdische Aufgabe in Bälde abgeschlossen sein wird, und bezeugt uns, dass er im Paradies Gottes sich von seinen irdischen Strapazen wird ausruhen können. Was bedeutet es, nach seinem irdischen Ableben im Paradies Gottes zur Ruhe zu kommen?

  • Paradies
    Wenn unser Geist beim irdischen Tod unseren Körper verlässt, wird er in der Geisterwelt, die aus zwei Abteilungen besteht, der Hölle und dem Paradies, auf den Zeitpunkt der Auferstehung zu ewigem Leben oder zu ewiger Verdammnis warten. Das Paradies ist jener Teil der Geisterwelt, in dem die rechtschaffenen Geister warten dürfen: „… Wer da überwindet, dem werde ich zu essen geben vom Baume des Lebens, der im Paradiese Gottes steht.” (Offenbarung 2:7), während diejenigen, die nicht rechtschaffen gelebt haben, in der Hölle warten müssen, auch `Gefängnis´ oder `äußerste Finsternis´ genannt (1. Petrus 3:18-20).
  • Ruhe des Herrn
    Die Rechtschaffenen werden im Paradies ohne Furcht auf das kommende Gericht warten dürfen, sie leben in einem Zustand der Ruhe und des Glücklichseins (Alma 40:12), während diejenigen, die im Erdenleben lieber böse Werke gewählt haben, sich dessen bewusst sind, was sie hätten erreichen können, und haben u. a. deshalb nicht die geringste innere Ruhe.

Ich lerne, will ich wie Moroni `in die Ruhe des Herrn´ eingehen, und soll der Tag des Gerichts auch für mich ein `angenehmer Tag´ werden, muss ich hier in diesem Erdendasein das Evangelium von Jesus Christus annehmen und dessen Grundsätze in meinem täglichen Leben richtig anwenden (Alma 12:34).

Was meinst du, inwiefern kann ein Gericht ein angenehmer Tag für dich werden?

FindeChristus.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code