Kommt und lasst uns hinaufgehen zum Berg des Herrn

Kommt und lasst uns hinaufgehen zum Berg des Herrn
(Bild Quelle)

“Und viele Völker werden gehen und sagen: Kommt und lasst uns hinaufgehen zum Berg des Herrn, zum Haus des Gottes Jakobs, und er wird uns in seinen Wegen unterweisen, und wir werden auf seinen Pfaden wandeln; denn von Zion wird das Gesetz ausgehen und des Herrn Wort von Jerusalem.” (2. Nephi 12:3). 

  • Die Botschaft hinter diesem Aufruf ist, dass die Menschen sich aktiv um spirituelle Erkenntnis und göttliche Führung bemühen sollen, indem sie sich dem Ort der Anbetung (dem Haus des Herrn, dem Tempel, oder einem anderen heiligen Ort) zuwenden. Es betont die Bedeutung der Suche nach göttlicher Anleitung und dem Wunsch, in Übereinstimmung mit den Geboten Gottes zu leben. 

In 2. Nephi 11:1-8 spricht Nephi darüber, dass sein jüngerer Bruder Jakob viele Dinge zu seinem Volk gesprochen hat, aber Nephi hat nur das niedergeschrieben, was für ihn ausreichend ist. Nephi erklärt, dass er nun weitere Worte des Propheten Jesaja aufschreibt, weil seine Seele sich an den Worten Jesajas erfreut. Er plant, diese Worte auf sein Volk anzuwenden und sie seinen Kindern mitzuteilen, um die Wahrheit seines Zeugnisses über den Erlöser zu belegen. 

Nephi betont, dass er, Jakob und auch andere wie sie, den Erlöser gesehen haben, und er beabsichtigt, dies durch das Zeugnis von Dreier Zeugen zu bestätigen. Er erklärt, dass Gott weitere Zeugen schickt und alle seine Worte beweist *). 

  • *) In 2. Nephi 11:1-8 wird erwähnt, dass Nephi beabsichtigt, sein Wort durch das Wort von Dreien zu bestätigen. Die genauen Identitäten der drei Zeugen werden in diesem Abschnitt nicht explizit genannt. Lehi, Nephi selbst, sein Bruder Jakob und „andere wie sie“ werden jedoch als solche Zeugen betrachtet, die den Erlöser gesehen haben und ihre Worte als Zeugnis für Christus ablegen können. Es handelt sich also um prophetische Zeugen, die die Mission und die göttliche Natur Jesu Christi bestätigen. 

Nephi freut sich darüber, seinem Volk die Wahrheit über die Ankunft Christi zu prophezeien und hebt die Bedeutung des Gesetzes des Mose hervor, das darauf abzielte. Er betont auch die Freude an den Bündnissen des Herrn, die für ihre Vorfahren gemacht wurden, und an Gottes Gnade, Gerechtigkeit, Macht und Barmherzigkeit im ewigen Plan der Befreiung vom Tod. 

Er unterstreicht, dass alle Menschen zugrunde gehen würden, wenn Christus nicht käme, denn ohne Christus gäbe es keinen Gott und somit keine Schöpfung. Nephi schließt mit der Ankündigung weitere Worte von Jesaja zu zitieren, um das Herz seines Volkes zu erheben und Freude für alle Menschen zu bringen, verbunden mit dem Rat, sie auf sich selber zu beziehen, aber auch jeder Mensch auf sich. 

Basierend auf 2. Nephi 11:1-8 könnten einige Schlussfolgerungen für das eigene Verhalten sein: 

  1. Glaube an Christus: Nephi hebt die Wichtigkeit des Glaubens an Jesus Christus hervor. Du könntest darauf hinarbeiten, deinen Glauben zu stärken und Christus in dein Leben zu integrieren. 
  2. Zeugnis ablegen: Die Idee, dass Nephi sein Wort durch das Wort von Dreien bestätigen will, kann als Ermutigung verstanden werden, Zeugnis abzulegen. Du könntest in deinem Leben bewusst darüber nachdenken, wie du Zeugnis von den Prinzipien des Evangeliums ablegen kannst. 
  3. Freude an göttlichen Bündnissen: Nephi betont seine Freude an den Bündnissen des Herrn. Du könntest deine Freude an den Grundsätzen und Bündnissen, die du mit Gott geschlossen hast oder schließen möchtest, kultivieren und aktiv leben. 
  4. Verantwortung für deine Spiritualität: Da Nephi plant, die Worte Jesajas auf sein Volk anzuwenden, könntest du darüber nachdenken, wie du dich aktiv um deine spirituelle Bildung und Entwicklung kümmern kannst. Das könnte das Studium heiliger Schriften, Gebet und Gemeinschaft mit anderen Gläubigen einschließen. 
  5. Bewusstsein für die Bedeutung des Erlösers: Nephi betont, dass alle Menschen ohne Christus zugrunde gehen würden. Das könnte dich dazu inspirieren, die Bedeutung der Erlösung in deinem Leben zu reflektieren und dich bewusst für die Lehren und Prinzipien zu entscheiden, die zu einem erlösten Leben führen. 

In 2. Nephi 12:1-22 zitiert Nephi eine Prophezeiung des Propheten Jesaja. Die Verse beschreiben eine Vision von den „letzten Tagen“ und betonen den kommenden Tag des Herrn, an dem der Hochmut der Menschen erniedrigt wird und Gott allein erhöht sein wird. Hier sind eine Zusammenfassung und mögliche Lehren: 

  • Der Berg des Hauses des Herrn: In den letzten Tagen wird der Tempel, das Haus des Herrn, auf einem Berg erhaben stehen, und alle Nationen werden zu ihm strömen, um unterrichtet zu werden. Eine mögliche Lehre für heute könnte darin bestehen, dass die Suche nach göttlichem Wissen und spiritueller Führung einen zentralen Platz in unserem Leben haben sollte, insbesondere indem wir das Haus des Herrn so oft es nur geht besuchen. 
  • Frieden und Gerechtigkeit: In dieser Vision wird prophezeit, dass der Messias zwischen den Nationen richten wird, und dass die Menschen ihre Waffen zu friedlichen Werkzeugen umschmieden werden. Eine Lehre könnte sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen und sich daran zu erinnern, dass der wahre Frieden nur durch Christus kommt. 
  • Erniedrigung aufgrund des Götzendienstes: Der Text beschreibt das Verlassen von Gottes Geboten und den Götzendienst als Gründe für die Erniedrigung des Volkes. Eine Lehre könnte darin bestehen, sich vor dem Götzendienst (die Anbetung von Götzen oder eine übermäßige Bindung oder Hingabe an Vergängliches) und weltlichen Verlockungen zu hüten und auf die Gebote Gottes zu achten. 
  • Der Tag des Herrn: Der Tag des Herrn wird als Zeit der Erniedrigung der Stolzen und Hochmütigen beschrieben. Eine Lehre könnte sein, Demut zu pflegen und darauf vorbereitet zu sein, vor Gott niederzuknien. 
  • Abschaffung der Götzen: Gott wird die Götzen völlig abschaffen. Eine Lehre könnte darin bestehen, sich von materiellen Götzen zu distanzieren und sich auf die Anbetung des wahren Gottes zu konzentrieren. 
  • Gottes Macht und Majestät: Die Vision beschreibt die Macht und Majestät Gottes. Eine Lehre könnte darin bestehen, die Größe und Heiligkeit Gottes zu erkennen und ehrfürchtig vor ihm zu stehen. 
  • Aufruf zur Umkehr: Die Menschen werden aufgefordert, sich von ihren Götzen abzuwenden. Eine Lehre könnte darin bestehen, sich aktiv zu bekehren und Gott als Zuflucht zu suchen. 
  • Nichtige Natur des Menschen: Der Text schließt mit einer Erklärung über die nichtige Natur des Menschen im Vergleich zu Gott. Eine Lehre könnte sein, die Begrenztheit des menschlichen Stolzes zu erkennen und sich vor Gott zu demütigen. 

Diese Lehren könnten dazu ermutigen, auf geistige Erkenntnisse und spirituelle Entwicklung hinzuarbeiten, sich vor weltlichen Versuchungen zu schützen und auf den kommenden Tag des Herrn vorbereitet zu sein. 

Was bewirkt dieser Aufruf, lasst uns zum Berg des Herrn gehen, in dir? 

findechristus.org 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code