Denkt daran, dass ihr frei seid, für euch selbst zu handeln

(Bild Quelle)

“Darum erhebt euer Herz und denkt daran, dass ihr frei seid, für euch selbst zu handeln – den Weg des immerwährenden Todes zu wählen oder den Weg des ewigen Lebens.” (2. Nephi 10:23). 

  • Dieser Vers betont die Freiheit der Wahl, die jedem Menschen gegeben ist, sowie die klare Entscheidung zwischen dem Weg des ewigen Todes und dem Weg des ewigen Lebens. Es ermutigt dazu, das Herz zu erheben, sich für den Willen Gottes zu versöhnen und bewusst die Wahl zu treffen, dem Weg des Lebens zu folgen. In diesem Vers kommt die zentrale Botschaft von Entscheidungsfreiheit, Versöhnung mit Gott und der Bedeutung des ewigen Lebens klar zum Ausdruck. 

2. Nephi 10:1-7: In diesen Versen spricht Jakob über den rechtschaffenen Zweig, von dem er zuvor gesprochen hat. Er erklärt, dass die erhaltenen Verheißungen für die Menschen im Fleisch gelten. Obwohl viele Kinder aufgrund von Unglauben verloren gehen werden, wird Gott dennoch barmherzig sein und sie wiederherstellen, damit sie die wahre Kenntnis ihres Erlösers erlangen können. Jakob prophezeit, dass Christus (und an dieser Stelle spricht er darüber, dass der Name Jahwes, wenn er auf die Erde kommt, Christus sein würde) unter die Juden kommen wird, von denen viele ihn kreuzigen werden, da dies nach Gottes Plan erforderlich ist. Wenn Wundertaten unter anderen Nationen gewirkt würden, würden sie umkehren, aber aufgrund von List und Übeltaten in Jerusalem werden sie Christus ablehnen. Als Folge werden Zerstörungen, Hungersnöte, Seuchen und Blutvergießen über sie kommen, und die Überlebenden werden unter alle Nationen zerstreut werden. Gott verspricht jedoch, dass wenn der Tag kommt, an dem sie an Christus glauben, sie im Fleisch auf Erden wiederhergestellt werden und in ihre ursprünglichen Länder zurückkehren. 

Anwendung auf das Verhalten: 

  1. Glaube und Barmherzigkeit: Sich bewusst sein, dass Gottes Barmherzigkeit auch inmitten von Unglauben besteht, und darauf vertrauen, dass der Glaube zu Heilung und Wiederherstellung führt. 
  2. Achtung vor Christus: Die Lehre von Christus respektieren und annehmen, selbst wenn sie gegen den Trend oder die Meinung der Mehrheit geht. 
  3. Verantwortung für Handlungen: Die Warnung vor List und Übeltaten ernst nehmen und sich bewusst sein, dass unser Handeln Konsequenzen haben kann. 
  4. Demut und Umkehr: Bereit sein, umzukehren und an Christus zu glauben, um die Verheißungen Gottes zu erhalten und eine Wiederherstellung zu erfahren. 
  5. Hoffnung auf Wiederherstellung: Die Hoffnung bewahren, dass trotz Zerstörungen und Prüfungen eine Wiederherstellung durch den Glauben an Christus möglich ist. 

2. Nephi 10:8-14: Jakob prophezeit, dass es geschehen wird, dass die zerstreuten Nachkommen aus den Inseln des Meeres und den vier Teilen der Erde gesammelt werden. Andere Nationen werden sie in die Länder ihres Erbteils bringen, und diese Nationen werden groß in Gottes Augen sein. Die Könige der anderen Nationen werden wie Pflegeväter für die Wiederhergestellten sein, und ihre Königinnen werden Ammen *). Gott betont die großartigen Verheißungen für die anderen Nationen. 

  • *) Im Vers 9 spricht der Prophet Jacob über die Verheißungen Gottes in Bezug auf die Völker Amerikas. Hier sind einige Schlüsselpunkte zur Interpretation: 
    Könige der Anderen als Pflegeväter: Dies deutet darauf hin, dass die Gentil-Könige (also nicht-jüdische Könige) eine schützende und unterstützende Rolle für die Nachkommen von Lehi (einem Propheten im Buch Mormon) spielen werden. Sie werden wie Pflegeväter für diese Menschen sein. 
    Königinnen als Ammen: Die Königinnen der Gentil-Völker werden sich liebevoll um die Nachkommen von Lehi kümmern, ähnlich wie Ammen, die Babys pflegen und versorgen. 
    Große Verheißungen des Herrn: Jacob betont, dass diese Verheißungen von Gott selbst stammen. Sie sind bedeutend und unbestreitbar. 
    Insgesamt zeigt dieser Vers die göttliche Fürsorge für die Nachkommen von Lehi und ihre zukünftige Beziehung zu den Völkern Amerikas. Es ist eine Botschaft der Hoffnung und des Trostes für diejenigen, die an Gott glauben. 

Das Land, in dem sie wiedergesammelt werden, wird zu ihrem Erbteil, und es wird ein Land der Freiheit sein, ohne Könige, die sich erheben. Gott verspricht, dieses Land gegenüber anderen Nationen zu stärken. Wer sich gegen Zion stellt, wird zugrunde gehen, und diejenigen, die einen König gegen Gott aufstellen, werden scheitern. Denn der Herr, der König des Himmels, wird ihr König sein und denen, die seine Worte hören, immer ein Licht sein. 

Anwendung auf das Verhalten: 

  • Anerkennung der göttlichen Führung: Sich bewusst sein, dass Gottes Hand im Werden und Wachsen der Nationen eine wichtige Rolle spielt. 
  • Respekt für andere Nationen: Die Lehre von der Wiederherstellung und der Zusammenarbeit mit anderen Nationen als Teil von Gottes Plan erkennen und schätzen. 
  • Vertrauen in göttliche Verheißungen: Vertrauen in die Verheißungen Gottes setzen, die Freiheit und Segnungen für diejenigen versprechen, die ihm folgen. 
  • Frieden und Einigkeit: Streben nach einer Gesellschaft ohne erhebende Könige und in Frieden mit anderen Nationen. 
  • Gottes Licht folgen: Sich darauf konzentrieren, Gott als den wahren König des Lebens anzuerkennen und sein Licht durch das Hören seiner Worte zu empfangen. 

2. Nephi 10:15-19: Jakob erklärt, dass die Geheimnisse von Finsternis, Mord und Gräueltaten vernichtet werden müssen, um Gottes Bündnisse zu erfüllen. Wer gegen Zion streitet, unabhängig von seiner Herkunft, Geschlecht oder sozialen Position, wird zugrunde gehen, da sie als diejenigen betrachtet werden, die die Hure der ganzen Erde *) sind – diejenigen, die nicht für Gott sind, sind gegen ihn. 

  • *) Die Passage „die die Hure der ganzen Erde sind“ in 2. Nephi 10:16 im Buch Mormon wird in einem metaphorischen und symbolischen Kontext verwendet. In der Schriftsprache wird die Metapher der „Hure“ oft verwendet, um eine unreine, abtrünnige oder sündhafte Gruppe von Menschen oder Nationen zu symbolisieren, die sich von den göttlichen Prinzipien abgewandt haben. 
    In diesem Vers warnt Jakob vor den Konsequenzen für diejenigen, die gegen Zion streiten, unabhängig von ihrer Herkunft oder sozialen Position. Die „Hure der ganzen Erde“ bezieht sich wahrscheinlich auf diejenigen, die in Rebellion gegen Gottes Lehren und Prinzipien stehen. Die Metapher unterstreicht die Ernsthaftigkeit ihres spirituellen Abfalls und ihrer feindlichen Haltung gegenüber dem göttlichen Plan. 

Gott wird seine Verheißungen erfüllen und die Nachkommen Jakobs durch die Hand anderer bedrängen, aber er wird auch das Herz der Anderen erweichen, damit sie wie Väter für sie sein werden. Die Anderen werden gesegnet und dem Haus Israel zugezählt. Das Land wird für die Nachkommen Jakobs und derer, die zu ihnen gehören, immer als Erbteil geweiht sein, da es von Gott als ein auserwähltes Land betrachtet wird. Gott fordert Anbetung von allen Menschen, die in diesem Land leben. 

Anwendung auf das Verhalten: 

  1. Vertrauen in göttliche Führung: In Zeiten der Bedrängnis darauf vertrauen, dass Gott seine Bündnisse erfüllen wird, auch wenn es Herausforderungen und Widerstand gibt. 
  2. Gerechtigkeit und Widerstand gegen das Böse: Sich aktiv gegen Finsternis, Mord und Gräueltaten einsetzen und für Gerechtigkeit eintreten, um die göttlichen Prinzipien zu unterstützen. 
  3. Gleichberechtigung und Respekt: Die Botschaft von Gleichberechtigung und Respekt für alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft oder Geschlecht, annehmen und fördern. 
  4. Verantwortung und Segnungen: Sich der Verantwortung bewusst sein, die mit Segnungen einhergeht, und sich darum bemühen, ein Segen für andere zu sein, insbesondere für diejenigen, die bedrängt werden. 
  5. Wertschätzung des auserwählten Landes: Das Land als auserwählt anerkennen und sich für Anbetung und Respekt gegenüber Gott und seinen Prinzipien einsetzen. 

2. Nephi 10:20-25: Jakob ermutigt seine Brüder, angesichts der großen Kenntnis, die ihnen von Gott gegeben wurde, nicht den Kopf hängen zu lassen. Obwohl sie aus dem Land ihres Erbteils vertrieben wurden, wurden sie zu einem besseren Land geführt, wobei das Meer zu ihrem Pfad wurde, und sie sind nun auf einer Insel des Meeres. 

Er betont die großen Verheißungen des Herrn für diejenigen, die auf den Inseln des Meeres sind, und erklärt, dass es mehr Inseln gibt, die auch von ihren Brüdern bewohnt werden. Gott hat das Haus Israel von Zeit zu Zeit weggeführt, aber er gedenkt an alle, die abgebrochen wurden, einschließlich seiner Brüder. 

Jakob ermutigt seine Brüder dazu, ihre Herzen zu erheben und sich daran zu erinnern, dass sie frei sind, für sich selbst zu handeln und zwischen dem Weg des ewigen Todes und dem Weg des ewigen Lebens zu wählen (lies gerne: “Für immer frei, für sich selbst zu handeln”; Elder D. Todd Christofferson). Er fordert dazu auf, sich mit dem Willen Gottes zu versöhnen und betont die Bedeutung der Gnade Gottes für ihre Rettung. Jakob bittet Gott, seine Brüder durch die Macht der Auferstehung und des Sühnopfers vom Tod zu erwecken, damit sie in das ewige Reich Gottes aufgenommen werden und ihn aus göttlicher Gnade preisen können. Amen. 

Anwendung auf das Verhalten: 

  1. Dankbarkeit für göttliche Führung: Dankbarkeit für die Führung Gottes inmitten von Prüfungen und Herausforderungen ausdrücken. 
  2. Vertrauen in göttliche Verheißungen: Vertrauen in die Verheißungen Gottes, auch wenn Umstände schwierig erscheinen. 
  3. Freiheit der Wahl: Bewusstseinsbildung darüber, dass wir die Freiheit haben, für uns selbst zu handeln, und die Bedeutung der richtigen Entscheidungen für das ewige Leben verstehen. 
  4. Versöhnung mit Gottes Willen: Sich bemühen, den eigenen Willen mit dem Willen Gottes zu versöhnen und Gnade als zentralen Faktor für die Rettung zu erkennen. 
  5. Aufruf zur Auferstehung und Sühnopfer: Hoffnung auf die Auferstehung und Anerkennung der erlösenden Kraft des Sühnopfers in Christus. 

Was bedeutet es für dich, daran zu denken, dass du frei bist für dich selbst zu handeln? 

findechristus.org 

1 thought on “Denkt daran, dass ihr frei seid, für euch selbst zu handeln

  1. Ein sehr wichtiges Thema wurde von Dir aufgegriffen!
    Frei zu sein, zum Beispiel auch nein zu sagen – oder zu schreiben. Nein zu sagen und sich gegen die Kommunikation mit TikTok zu entscheiden und sich nicht als „Rohstoff“ diesem Kanal Preis zu geben, sondern besser anderen Wegen zu folgen. Zum Beispiel dem Schriftstudium des Heiligen Testaments
    Vielen Dank für Deine Darlegungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code