Siehe, der Weg für den Menschen ist schmal, aber er liegt geradlinig vor ihm

Jakob belehrt die Nephiten
(Bild Quelle)

“Nun denn, meine geliebten Brüder, kommt zum Herrn, dem Heiligen. Denkt daran, dass seine Pfade rechtschaffen sind. Siehe, der Weg für den Menschen ist schmal, aber er liegt geradlinig vor ihm, und der Hüter des Tores ist der Heilige Israels; und er setzt dort keinen Diener ein; und es gibt keinen anderen Weg als den durch das Tor; denn er kann nicht getäuscht werden, denn Gott, der Herr, ist sein Name.” (2. Nephi 9:41). 

  • Dieser Vers betont die Aufforderung zur Umkehr, die Bedeutung des schmalen Pfads und die Notwendigkeit, zu Gott zu kommen. Er fasst die zentrale Botschaft der Rechtschaffenheit, Demut und Suche nach Gott in diesen Versen gut zusammen. 

2. Nephi 9:27-29. In diesen Versen wird über die Bedeutung des Gesetzes Gottes und die Konsequenzen des Ungehorsams gesprochen. 

Vers 27 warnt vor den schwerwiegenden Folgen für diejenigen, die das Gesetz Gottes erhalten haben, die Gebote kennen, aber dennoch gegen sie verstoßen und ihre Zeit der Bewährung verschwenden *). Der Zustand solcher Menschen wird als furchtbar beschrieben. 

  • *) “Unsere Zeit hier auf Erden ist eine Zeit der Bewährung, eine Prüfungszeit. Während wir hier sind, haben wir den Vorzug, unseren Glauben zu vervollkommnen” (Elder Bruce R. McConky). 
    “Die Tage unserer Bewährung sind gezählt, aber keiner von uns kennt die Anzahl dieser Tage. Jeder Vorbereitungstag ist kostbar.” (Joseph B. Wirthlin). 

In Vers 28 wird darauf hingewiesen, dass der Plan des Bösen schlau ist. Die Eitelkeit, Schwächen und Narrheit der Menschen werden betont. Diejenigen, die meinen, selbst weise zu sein, aber nicht auf den Rat Gottes hören und ihre eigene Weisheit über Gottes Weisheit stellen (2. Korinther 1:12), werden zugrunde gehen. 

Vers 29 hebt hervor, dass es gut ist, gelehrt zu sein, vorausgesetzt, man hört auf Gottes Ratschläge. Es wird darauf hingewiesen, dass Weisheit, die auf Gottes Anleitung basiert, von Nutzen ist und diejenigen, die darauf hören, in eine gute Richtung führt (lies gerne auch „Es ist gut, gelehrt zu sein, wenn …” Elder Boyd K. Packer). 

Lehren für ein besseres Leben: 

  1. Achte darauf, die Gebote Gottes zu halten und nicht gegen sie zu verstoßen, um nicht in einen furchtbaren Zustand zu geraten. 
  1. Sei dir bewusst, dass die Weisheit der Welt im Vergleich zur Weisheit Gottes Narrheit sein kann. Vertraue auf Gottes Ratschläge. 
  1. Nutze jede Gelegenheit, um gelehrt zu werden, insbesondere wenn es um göttliche Prinzipien geht. 
  1. Vermeide Eitelkeit, Schwächen und Narrheit. Sei demütig und bereit, auf den Rat Gottes zu hören. 
  1. Nutze Weisheit im Einklang mit Gottes Lehren, um ein erfülltes und sinnvolles Leben zu führen. 

2. Nephi 9:30-38 In diesen Versen wird vor den Konsequenzen bestimmter Verhaltensweisen gewarnt. Hierbei handelt es sich um die sogenannten “Wehe-Orakel” die wir aus dem Alten, als auch Neuen Testament kennen. Nachdem Lehi vor seiner Flucht in Jerusalem lebte, ist zu erwarten, dass er diesen Stil kannte und auch übernommen hat. 

  • Vers 30. Reiche, die ihren Reichtum übermäßig lieben und die Armen verachten, werden durch ihren Wohlstand zugrunde gehen. 
  • Verse 31-32. Diejenigen, die taub und blind für göttliche Lehren sind, werden zugrunde gehen. 
  • Vers 33. Menschen mit einem unbeschnittenen Herzen (symbolisiert einen Zustand der Verhärtung gegenüber Gott), die sich nicht ändern, werden die Konsequenzen ihrer Übertretungen am letzten Tag erfahren. 
  • Vers 34. Lügner werden in die Hölle hinabgeworfen. 
  • Vers 35. Mörder werden sterben. 
  • Vers 36. Diejenigen, die Hurerei begehen, werden in die Hölle geworfen. 
  • Vers 37. Götzendiener werden mit Freude vom Teufel erwartet. 
  • Vers 38. Personen, die in ihren Sünden sterben, werden zu Gott zurückkehren, aber in ihren Sünden verbleiben. 

Zusammenfassend betonen diese Verse die Notwendigkeit von Demut, die Gefahr von Arroganz und die ernsten Konsequenzen von Sünden. Sie ermutigen zu einem rechtschaffenen Leben im Einklang mit göttlichen Prinzipien. 

Lehren für ein besseres Leben: 

  1. Vermeide Arroganz und Missachtung gegenüber den Bedürftigen. 
  2. Sei bereit zuzuhören und offen für neue Erkenntnis. 
  3. Erkenne die Konsequenzen von Ignoranz und weigere dich nicht, die Wahrheit zu sehen. 
  4. Lass dein Herz nicht unbeschnitten sein; sei bereit zur Umkehr und Veränderung *). 
  5. Vermeide Lügen und betrügerisches Verhalten. 
  6. Achte auf das Leben und die Würde anderer.
  7. Vermeide Götzendienst und bleibe treu zu göttlichen Prinzipien. 
  8. Suche die Umkehr, bevor es zu spät ist, und bemühe dich, ein rechtschaffenes Leben zu führen.  
  • *) In der biblischen und theologischen Sprache wird der Begriff „beschnittenes Herz“ metaphorisch verwendet, um auf eine geistige oder spirituelle Realität hinzuweisen. Ein „beschnittenes Herz“ steht symbolisch für eine innere Veränderung, Reue und Umkehr. Der Ausdruck hat seine Wurzeln im alttestamentlichen Schrifttum, insbesondere im Alten Testament der Bibel. 
    Im Alten Testament wird die Beschneidung des Fleisches als äußeres Zeichen des Bundes zwischen Gott und seinem Volk Israel dargestellt (z.B., siehe Genesis 17:10-14). Die Vorstellung eines „beschnittenen Herzens“ geht über die äußere Handlung der Fleischbeschneidung hinaus und bezieht sich auf die Notwendigkeit einer inneren Veränderung des Herzens, die mit aufrichtiger Reue, Umkehr und einem Leben im Einklang mit den göttlichen Geboten einhergeht. 
    Im Kontext von 2. Nephi 9 könnte „ein unbeschnittenes Herz“ also auf eine Haltung der Sturheit, des Ungehorsams gegenüber göttlichen Geboten und der Ablehnung von spirituellem Wachstum hinweisen. Ein „beschnittenes Herz“ hingegen wäre ein Herz, das bereit ist, sich zu ändern, zu bereuen und sich Gott zuzuwenden. Es symbolisiert die Bereitschaft zur Umkehr und zur Annahme göttlicher Lehren und Prinzipien. 

Diese Lehren betonen die Wichtigkeit von Demut, Rechtschaffenheit und Respekt gegenüber anderen, während sie vor den Konsequenzen von Sünden und moralischer Verfehlung warnen. 

2. Nephi 9:39-54: Hier gibt Jakob, der Bruder Nephis eindringliche Warnungen und Ermutigungen. 

  • Vers 39. Warnung vor Übertretungen gegenüber Gott und vor dem Nachgeben gegenüber den Verlockungen des Bösen. Betonung der geistigen Gesinnung als Weg zum ewigen Leben. 
  • Vers 40. Aufforderung, auf die Worte des Redners zu hören und die Größe des Heiligen Israels zu erkennen. Betonung der Wahrheit, die, obwohl hart gegen Unreinheit, von den Rechtschaffenen geliebt wird. 
  • Verse 41-42. Aufruf, zum Herrn, dem Heiligen, zu kommen. Beschreibung des schmalen Pfads und der Bedeutung der Demut. Die Klugen und Reichen werden ermahnt, ihre Überheblichkeit abzuwerfen und sich vor Gott als töricht zu erkennen. 
  • Vers 43. Verheißung des Glücklichseins für die Weisen und Besonnenen. 
  • Verse 44-46. Drängende Aufforderung zur Umkehr, Abkehr von Sünden und Vorbereitung auf das Gericht. Der Redner betet um Reinigung von den Sünden seiner Brüder. 
  • Verse 47-48. Überlegungen über die Notwendigkeit, über die Konsequenzen der Sünde zu belehren. Der Redner verabscheut Sünde und freut sich an Rechtschaffenheit. 
  • Verse 49-53. Aufforderung, zu den Wasserquellen des Heiligen Israels zu kommen, ohne Geld und ohne Kaufpreis. Ermutigung zum eifrigen Gebet und zur Freude im Herzen. 
  • Vers 54. Verheißung, dass wegen der Größe und Gnade Gottes die Nachkommen nicht völlig vernichtet werden sollen, sondern rechtschaffene Zweige des Hauses Israel werden. 

Die Reden in diesem Kapitel betonen die Notwendigkeit der Umkehr, der Liebe zur Wahrheit, der Demut und des Vertrauens auf Gott, um das ewige Leben zu erlangen. 

Was meinst du inwiefern der Weg zu Gott für den Menschen schmal und geradlinig ist? 

findechristus.org 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code