Mein Sohn, sei bescheiden, aber bewahre dir deine Selbstachtung!

(Bild: Quelle)

Mein Sohn, sei bescheiden, aber bewahre dir deine Selbstachtung! Ehre dich selbst in dem Maß, in dem du es verdienst.“ (Jesus Sirach 10:28; Gute Nachricht Bibel).

Mein Sohn, sei bescheiden, aber bewahre dir deine Selbstachtung! Mir über Selbstachtung Gedanken zu machen kam ich durch den Artikel „What Works Better than Self-Esteem?“. Die Einheitsübersetzung gibt den obigen Vers so wieder: „Kind! Bring dich in Bescheidenheit zu Ehren! / Teil dir entsprechend deines Wertes Ehre zu!“ (Jesus Sirach 10:28). Im Internet finde ich folgende Kurzdefinition von Selbstachtung: „Selbstachtung ist das Maß, wie wir uns selbst bewerten und respektieren. Darin stecken Würde, Selbstliebe ebenso wie das Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, Selbsteinschätzung und Selbstwertschätzung.“ (siehe hier).

11 Schritte zur Selbstachtung (Quelle)

  • Kenne und bewahre deine Werte und Ideale.
  • Verfolge konsequent deine Träume.
  • Denke und sprich positiv über dich selbst.
  • Sei dankbar für das, was du hast und kannst.
  • Vertraue deinen Instinkten.
  • Wenn es sich falsch anfühlt – lass es!
  • Scheue dich nicht, NEIN zu sagen.
  • Versuch nicht, es allen recht zu machen.
  • Lass los, was du nicht kontrollieren kannst.
  • Halte dich fern von negativen Menschen.
  • Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet.

Ich lerne, Selbstachtung ist wichtig, um mir selbst und anderen ein nützlicher Partner zu sein, sie darf aber nicht übertrieben werden und in Überheblichkeit und Stolz ausarten. CS Lewis sagte: „Stolz macht keinen Spaß daran, etwas zu haben, sondern nur daran, mehr davon zu haben als der Nächste. … Es ist der Vergleich, der stolz macht: die Freude, über den anderen zu stehen. Sobald das Element der Konkurrenz verschwunden ist, ist der Stolz verschwunden“ („Pride gets no pleasure out of having something, only out of having more of it than the next man.“ Mere Christian,  New York: Macmillan, 1952, S. 109–10).

Wie stellst du fest, wie es mit deiner Selbstachtung steht?

findechristus.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code