Wenn du nicht zahlen kannst – / soll man dein Bett unter dir wegnehmen?

(Bild: Quelle)

Sei nicht unter denen, die sich durch Handschlag verpflichten, / die Bürgschaft leisten für Schulden; 27 wenn du nicht zahlen kannst – / soll man dein Bett unter dir wegnehmen?“ (Sprüche 22:26-27).

Wenn du nicht zahlen kannst – / soll man dein Bett unter dir wegnehmen? Dieser Ratschlag entstammt den Worten von Weisen. Und wie wunderbar ist es doch, wenn man auf Worte jener hört, die `Erkenntnis´ haben (Sprüche 22:17). Dieser Ratschlag soll mich davor schützen, für Schulden anderer aufgrund einer abgegebenen Bürgschaft für die Erfüllung einer Verbindlichkeit des Schuldners einstehen zu müssen (§§ 765 ff. BGB), und dadurch im Ernstfall ggf. meiner Habseligkeiten beraubt zu werden. Wie bin ich heute auf dieses Thema gekommen? Ich las den Artikel „Why Did Joseph Smith File for Bankruptcy?

Grundsätzlich gilt für mich, dass ich den Ratschlägen der Propheten des Herrn Beachtung schenke, die uns seit den Anfängen der Kirche davor gewarnt haben, `in die Knechtschaft von Schulden zu geraten´. Als ich gerade nach Beendigung meines Studiums ein Auto brauchte, habe ich das erste und letzte Mal Geld geliehen, und zwar von einer lieben Tante. Ich denke daran, dass sie mich erinnern musste, mit der Rückzahlung nicht in Verzug zu geraten. Ich schäme mich dafür, wenn ich daran denke. Wie hat doch der Herr den Heiligen in der Gründungszeit der Kirche gesagt? „Und weiter, wahrlich, ich sage euch in Bezug auf eure Schulden: Siehe, es ist mein Wille, dass ihr all eure Schulden bezahlt.“ (Lehre und Bündnisse 104:78). Ich lerne, Schulden meiden wie die Pest, um nicht in Abhängigkeit zu geraten oder sogar in den Ruin getrieben zu werden. Nie wieder habe ich Schulden gemacht, aber meinen Kindern den Wunsch nach Bürgschaften auch nicht abgelehnt, als es um existenzielle Fragen ging.

Wie stehst du zum Thema Bürgschaft und Schulden?

findechristus.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code