Wenn aber die Andern umkehren … dann werden sie meinem Volk zugezählt werden

(Bild: Quelle)

Der auferstandene Christus spricht zu seinen neu berufenen zwölf Aposteln bei seinem Erscheinen in Amerika (3. Nephi 15:11): „Wenn aber die Andern umkehren und zu mir zurückkommen, so spricht der Vater, siehe, dann werden sie meinem Volk zugezählt werden, o Haus Israel.“ (3. Nephi 16:13).

Wenn aber die Andern umkehren … dann werden sie meinem Volk zugezählt werden. Immer wieder komme ich ins Grübeln, wenn ich auf Schriftstellen stoße, in denen vom Haus Israel, von den Juden und von den `Andern´ die Rede ist. Wer ist denn nun gemeint?

  • Die Juden
    Jeder, der ein Nachkomme Judas war und jeder, der aus dem Land Jerusalem stammte, wird in der Schrift als Jude bezeichnet, so wie z. B. die Nachkommen Lehis.
  • Haus Israel
    Das `Haus Israel´ wird gebildet durch das Bundesvolk des Herrn, durch sein `auserwähltes Volk´. Normalerweise sind die Nachkommen Jakobs (vom Herrn in Israel umbenannt) gemeint, wenn vom Haus Israel die Rede ist (Exodus 19:3).
  • Die Andern
    Bruce R. McConkie, ein Mitglied im Kollegium der Zwölf Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage von 1972 bis zu seinem Tod, hat sich zu diesem Problem folgendermaßen geäußert: „Sowohl Lehi als auch Nephi gliedern alle Menschen in zwei Gruppen auf, die Juden und die Andern. Die Juden waren entweder die Einwohner des Königreichs Juda oder deren Nachkommen, alle anderen Menschen wurden als `die Andern´ angesehen. Somit sind wir die Andern, von denen im Buch Mormon die Rede ist. Wir sind diejenigen, die die Fülle des Evangeliums empfangen haben, und wir sollen es den Lamaniten bringen, die Juden sind, weil ihre Väter aus Jerusalem und aus dem Königreich Juda stammten.“ (A New Witness for the Articles of Faith, 1985, Seite 556; kopiert aus: Das Buch Mormon Leitfaden für den Schüler Seite 39 linke Spalte, Die Juden und die Andern).

In der heutigen Schriftstelle verspricht der Herr nun den `Andern´, also uns, die wir Nichtjuden sind, dass auch wir Bürger seines Bundesvolkes Israel werden können. Die Voraussetzung ist allerdings, dass wir `umkehren und zu ihm kommen´. Wir leben in dieser Zeit und wir sind es, denen der Herr sich „… im Wort und auch mit Macht, ja, durch die Tat offenbaren wird, …“ um unsere `Stolpersteine´ wegzuräumen (1. Nephi 14:1-2). Nehmen wir sein Wort an und folgen ihm nach, so werden wir seinem Volk Israel zugezählt und sind Teilhaber der Segnungen des Bundes, den der Herr mit Abraham, Isaak und Jakob geschlossen hat: Die Fülle des Evangeliums zu haben und die Segnungen des höheren Priestertums genießen zu dürfen, „…die Segnungen der Errettung, ja, des ewigen Lebens.“ (Abraham 2:11).

Wenn man eine andere Staatsbürgerschaft annehmen wollte, müsste man vorher bestimmte Bedingungen erfüllen. Was meinst du welche Bedingungen man erfüllen muss, wenn man die Staatsbürgerschaft des `Bundesvolkes des Herrn´ annehmen wollte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code