Wer nicht sein Kreuz trägt

(Bild: Quelle)

Wer nicht sein Kreuz trägt und hinter mir hergeht, der kann nicht mein Jünger sein.“ (Lukas 14:27).

Wer nicht sein Kreuz trägt. Aufgrund des Beitrags „What Church leaders and Church history teach about wearing and displaying the cross“ auf LDSLiving, bin ich als Aufhänger auf diese Schriftstelle gestoßen. In dem Artikel setzt sich der Schreiber damit auseinander, ob es in Ordnung ist, als Mitglied der Kirche Jesus Christi der Heiligen der Letzten Tage, ein Kreuz als Ausdruck seines Glaubens zu tragen. Er leitet mit folgendem Erlebnis ein (sehr gekürzt mit eigenen Worten wiedergegeben): Eine Mutter lud einen Nachbarn, der kein Mitglied der Kirche war, ein, der Taufe ihres Kindes beizuwohnen. Dieser liebe Nachbar schenkte nach der Taufe dem Mädchen eine Kette mit einem Kreuz als Anhänger. Die Tochter war etwas irritiert, weil man ihr beigebracht hatte, so etwas nicht zu tragen. Auch die Mutter brach nicht gerade in Freudensprünge aus. Der Nachbar bemerkte das Unbehagen und zog das Geschenk mit der Aussage zurück, dass er ein anderes Geschenk aussuchen würde. Eine etwas ungünstige Stimmung war hergestellt, die diese Mutter in der Nachschau sehr bedauerte.

Wie ist das nun mit dem Tragen des Kreuzes. In unseren Kirchen verzichten wir ja auf das Glaubenssymbol anderer Christen, das Kreuz. Ein protestantischer Geistlicher fragte den damaligen Präsidenten der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, Gordon B. Hinckley, warum wir dieses Symbol nicht in unseren Kirchen haben. Die Antwort lautete, ohne den Fragenden beleidigen zu wollen, sehr stark verkürzt, dass wir an den lebenden Christus glauben, nicht an den gestorbenen. Eric Huntsman, Professor für alte Schriften an der Brigham-Young-Universität, berichtet über eine Erfahrung mit einer presbyterianischen Freundin, der er sagte, dass wir lieber eines lebenden, als an eines gestorbenen Christus gedenken, und sie darauf erwiderte, dass die Protestanten das Kreuz daran erinnere, dass Christus für unsere Sünden gekreuzigt wurde, und das, das sie trug ja leer war, und damit seine Auferstehung symbolisiert. Er fühlte sich zurechtgewiesen. Ich lerne, es kommt immer auf die Perspektive und die Motivation eines Handelns an. Die Kirche spricht sich weder dafür, noch gegen ein Tragen dieses Glaubenssymbols aus. Gerne kannst du in dem o. g. Artikel mehr nachlesen, aber gerne auch hier in den Gospel Topics.

Was sind deine Gedanken zum Tragen des Kreuzes, als Symbol des Ausdrucks deines Glaubens?

findechristus.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code