Wurde ich ein rechtmäßiger Erbe, ein Hoher Priester, der das Recht innehatte, das den Vätern zugehörte

(Bild: Quelle)

und da ich gewahr wurde, dass mir mehr Glück und Frieden und Ruhe beschieden sein würden, trachtete ich nach den Segnungen der Väter und dem Recht, wozu ich ordiniert sein musste, um in ihnen zu walten; da ich selbst ein Nachfolger der Rechtschaffenheit war und auch wünschte, jemand zu sein, der viel Erkenntnis besaß, und ein besserer Nachfolger der Rechtschaffenheit zu sein und mehr Erkenntnis zu besitzen und ein Vater vieler Nationen zu sein, ein Fürst des Friedens, und wünschte, Belehrungen zu empfangen und die Gebote Gottes zu halten, wurde ich ein rechtmäßiger Erbe, ein Hoher Priester, der das Recht innehatte, das den Vätern zugehörte.“ (Köstliche Perle Abraham 1:2).

Wurde ich ein rechtmäßiger Erbe, ein Hoher Priester, der das Recht innehatte, das den Vätern zugehörte. Um welche Person handelt es sich hierbei? Es handelt sich um eine Person von zentraler Bedeutung, wenn es um die Segnungen geht, auf die wir alle angewiesen sind, eine einzigartige zentrale Person in der Geschichte. Drei Weltreligionen erheben Anspruch auf sie, das Judentum, der Islam und das Christentum. Hugh Nibley erklärte, dass alle Dinge sich auf sie zu konzentrieren scheinen, und sie als „die wichtigste und strategischste Figur in der gesamten Menschheitsgeschichte“ bezeichnet wurde. Jüdischen Quellen zufolge liegen in direkter Linie zwischen ihr und Noach zehn Generationen, womit sie rechtmäßiger Erbe wäre, die Priestertumsschlüssel mit den dazugehörigen Bündnissen und Segnungen zu verwalten.

Ihr Geburtsland ist Ur in Chaldäa. In der jüdischen Schrift, dem `Buch der Jubiläen´, wird berichtet, dass die Kinder Noachs sich zu bekriegen und zu töten begannen, und sich über andere Völker zu erheben. Anstatt dass diese Person das Volk anführte, war es Nimrod (aus dem Hebräischen: rebellierend). Es wird gesagt, dass Nimrod ein Anwärter auf den Thron auf die gleiche Weise war, wie Satan einst den Platz Gottes einnehmen wollte, und als einer der rücksichtslosesten Eroberer aller Zeiten in Erinnerung bleiben würde. Nun arbeitete der Vater der Person, die wir noch bezeichnen wollen, für diesen Nimrod in führender Position. Er ist beteiligt an Palastintrigen und Götzenanbetung. In diese Schlechtigkeit hinein wurde jetzt dieser rechtmäßige Erbe der Priestertumsschlüssel durch diesen Terach hineingeboren. Weil er sich diesen Machenschaften widersetzte, wurde er sogar durch seinen Vater Terach auf den Opferaltar falscher Götter gelegt und sollte hingerichtet werden. Unsere Person erhob in dieser bedrohlichen Situation ihre Stimme zum Herrn, welcher diese erhörte und einen Engel schickte, der seine Fesseln löste und sagte: „… Abraham, Abraham, siehe, mein Name ist Jehova, und ich habe dich erhört und bin herniedergekommen, um dich zu befreien und um dich aus deines Vaters Haus und von deiner ganzen Verwandtschaft wegzuführen in ein fremdes Land, von dem du nicht weißt;“ (Köstliche Perle Abraham 1:15-16). Ich lerne, in welche schlimmen Verhältnisse Abraham hineingeboren wurde und aufgewachsen ist und dennoch rechtschaffen blieb und nach Frieden und Ruhe suchte, nach den Segnungen der Väter und nach mehr Erkenntnis trachtete, ein Vater vieler Nationen und ein Fürst des Friedens sein wollte. Ich will mir an ihm ein Beispiel nehmen, um auf diese Art an den gleichen Segnungen teilhaben zu können. Quelle dieser Überlegungen ist dieser Podcast von Scot und Maurine Proctor.

Welche Rolle spielt Abraham in deinem Leben?

findechristus.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code