Wer voreilig richtet, der wird wieder voreilig gerichtet werden

(Bild: Quelle)

Moronis Warnung geht weiter: „Denn siehe, wer voreilig richtet, der wird wieder voreilig gerichtet werden; denn gemäß seinen Werken wird sein Lohn sein; darum, wer da schlägt, wird wieder geschlagen werden, nämlich vom Herrn.“ (Mormon 8:19).

Wer voreilig richtet, der wird wieder voreilig gerichtet werden. Das klingt für mich ja ganz nach „Wie du mir, so ich dir“ (Sprüche 24:29).

Diese Aussage steht noch in Zusammenhang mit dem vorhergehenden Vers, in dem böswillige Menschen dem jungen Joseph Smith die goldenen Platten abjagen wollten (siehe mein Blogbeitrag von gestern). Worauf ich hier allerdings abheben möchte: Geht es dir manchmal auch so, dass du eine Person siehst und dir schon über den ersten Eindruck ein Urteil über sie bildest? Da steht vor dir an der Eistheke eine etwas vollschlanke Person und bekommt eine riesige Portion Eis mit extra viel Sahne. Du mokierst dich sicherlich gedanklich darüber und denkst: Muss sie bei dieser Figur auch noch diese Kalorienbombe in sich reinhauen? Kein Wunder, dass sie eine solche Figur hat. Da hörst du, wie sie sich bei ihrer schlanken Freundin, die neben ihr steht bedankt, und diese sagen: „Das hast du dir redlich verdient. Du hast täglich Sport gemacht, deinen Ernährungsplan eingehalten und schon 20 Kg abgenommen.“ Wie fühlst du dich nun? Wiedermal jemanden zu `voreilig gerichtet´. Möchtest du von anderen voreilig gerichtet werden? Nun werden wir durch diese Aussage Moronis vor `voreiligem Richten´ gewarnt, denn wenn wir das tun, wird der Herr es mit uns ebenso tun, mit dem Unterschied, dass sein Richterspruch gerechtfertigt ist! In Situationen, in denen ich versucht bin, vorschnell zu richten, habe ich mir vorgenommen mir zu sagen, dass ich die Umstände nicht kenne und erst gar nicht versuchen sollte, eine bestimmte `Schublade´ aufzumachen, denn ich wünsche es umgekehrt mir gegenüber ja auch nicht – einmal erst in einer Schublade gelandet, kommt man da nicht so schnell wieder raus!.

Was denkst du, wie lange bleibt eine Person in der `Schublade´, in die sie voreilig reingesteckt wird?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code